Für AV-Profis aus der Schweiz

ISE 2022: MMTS hat zum Branchenfrühstück geladen

Uhr

An der ISE 2022 hat der Berufsverband Multimedia Tec Swiss (MMTS) erstmals ein Branchenfrühstück für AV-Spezialisten und -Spezialistinnen aus der Schweiz veranstaltet. Rund 100 Teilnehmende folgten der Einladung und lauschten dem Vortragsprogramm.

Von links: Christoph Widler, Markus Haller und Steven Mettler vom MMTS. (Source: zVg)
Von links: Christoph Widler, Markus Haller und Steven Mettler vom MMTS. (Source: zVg)

Zum ersten Mal hat der Berufsverband MMTS (Multimedia Tec Swiss) an der diesjährigen ISE in Barcelona zum AV-Branchenfrühstück geladen. Am Mittwochmorgen (11. Mai) kamen annähernd 100 Personen aus der CE-, Pro-AV-, Event- und Digital-Signage-Branche zum ersten Anlass dieser Art. Zu den Gästen zählten Fachhändler, Integratoren, AV-Fachplaner, Lieferanten und Herstellervertretungen aus der Schweiz.

Laut Markus Haller, Vorstand MMTS, Ressort Pro-AV, waren die Veranstalter überrascht und höchst erfreut über die grosse Anzahl an Teilnehmenden. "Zeitpunkt, Ort und Inhalt passten optimal. Wir bekamen viele positive Feedbacks von den Besuchern". Ausser Markus Haller waren Christoph Widler, Vize-Präsident MMTS, Ressort Bildung, und Steven Mettler, Vorstand MMTS, Ressort Lieferanten, anwesend.

AV-Fachplaner Tobias Bohl (rechts), Mike Blackman, Managing Director ISE, (Mitte) und Christoph Widler vom MMTS (links). (Source: zVg)

Die Umsätze steigen wieder

Mit zum Event gehörte auch ein Vortragsprogramm. Gleich zu Beginn sprach Mike Blackman, Managing Director der ISE, von der schwierigen Zeit als Messeveranstalter während der vergangenen zwei Jahre. "Wir waren sehr überrascht, dass nun am ersten ISE-Tag hier bereits über 22'000 Besucher gezählt werden konnten. Von allen Seiten wurde der Umzug der Messe nach Barcelona sehr begrüsst", sagte er.

AV-Fachplaner Tobias Bohl gab einen Überblick der Marktentwicklung in den vergangenen Jahren. Er stützte sich dabei auf Angaben des weltweiten AV-Branchenverbandes Avixa. Laut Bohl geht es mit den Umsätzen wieder bergauf in Richtung Vor-Pandemie-Niveau. In der DACH-Region liegen sie bei 11,96 Millionen US-Dollar. "Mit einem jährlichen Wachstum von 7 Prozent bis 2026 stehen die Branchenaussichten sehr gut für die kommenden Jahre", sagte der AV-Fachplaner. Vor allem die Bereiche Konferenz und Learning würden überdurchschnittlich wachsen.

Die Teilnehmenden lauschen den Vorträgen. (Source: zVg)

Neues Berufsprofil für Multimediaelektroniker

Christoph Widler sprach über die Revision des Berufes der Multimediaelektroniker und -elektronikerinnen (MME), die seit 2021 im Gange ist. Eine Kommission aus Fachleuten überarbeitet aktuell das Qualifikationsprofil. "Dabei stehen Themen wie Beraten, Verkaufen, Konzipieren und Projektieren von technischen Lösungen, Montieren und Installieren, in Betrieb nehmen und Parametrisieren sowie Wartung und Behebungen von Störungen im Vordergrund", erklärte Widler. Ausserdem zeigte er auf, dass der Branche viele Fachkräfte fehlen. Der MMTS hat zur Steigerung von MME-Lehrverhältnissen, diverse Massnahmen angestossen und auch alle Anwesenden aufgefordert, mitzuhelfen.

"Das anschliessende Networken wurde ebenfalls sehr geschätzt, solche Branchentreffen sind wichtig für den Austausch und für das nähere Zusammenrücken aller Beteiligten, schliesslich sitzen wir alle im selben Boot", betonte Steven Mettler zum Schluss.

Am Frühstücksbuffet. (Source: zVg)

Die Revision des Berufes der MME thematisierte der MMTS auch an seiner diesjährigen Generalversammlung. Zudem standen einige Wieder- und Neuwahlen an. Mehr dazu und zum Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW), das als Veranstaltungsort diente, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_256877