Bildung, Brötchen und Blackman

MMTS frühstückt wieder an der ISE

Uhr
von Leslie Haeny und cka

An der ISE 2023 hat der Schweizer Berufsverband MMTS sein zweites Branchenfrühstück in Barcelona veranstaltet. Im Fokus stand die Aus- und Weiterbildung von Multimediaelektronikerinnen und -elektronikern. Unter den Redenden war auch ISE-Managing-Director Mike Blackman.

Von links: Bruno Schöllkopf, Christoph Widler, Steven Mettler und Markus Haller vom MMTS. (Source: zVg)
Von links: Bruno Schöllkopf, Christoph Widler, Steven Mettler und Markus Haller vom MMTS. (Source: zVg)

Der Berufsverband Multimedia Tec Swiss (MMTS) hat an der ISE 2023 zum Branchenfrühstück geladen. Der Fokus am Event für Personen aus der Schweizer CE- und Pro-AV-Branche lag - abgesehen von Speis und Trank - auf der Aus- und Weiterbildung von Multimediaelektronikern und -elektronikerinnen. Laut MMTS sank die Anzahl abgeschlossener Lehrverträge seit 2014. Dank einer verbandsinternen Arbeitsgruppe, die sich auf die Vermarktung des Berufs konzentriert, stiegen die Lehrverhältnisse nun wieder.

Trotzdem fehlen der Branche viele Fachkräfte. "Mit dem Anstossen eines Quereinsteigerkurses, bei dem neben dem theoretischen Teil, der praktische Teil bei Herstellern und Importeuren durchgeführt wird und in Ergänzung mit der täglichen Arbeit 'on the Job' in den Firmen, wollen wir so viele Interessentinnen und Interessenten dazu animieren, sich von der AV-Brache begeistern zu lassen und einen erleichterten Berufswechsel fördern", sagte MMTS-Vorstand Markus Haller.  

(Source: zVg)

(Source: zVg)

MMTS-Vizepräsident Christoph Widler sprach über die Weiterbildungsinitiative, die in den nächsten Jahren viele zertifizierte AV-Kurse hervorbringen wird. Mit der Erweiterung des Bildungsteams sollen zudem mit Rino Berwert und Lukretia Staudinger zwei anerkannte Branchenprofis mit didaktischem Hintergrund in den Vorstand oder die Arbeitsgruppen gewählt werden. 

"Barcelona hat sich bewährt"

Es war das zweite MMTS-Branchenfrühstück an der ISE. Wie vergangenes Jahr war auch 2023 Mike Blackman, Managing Director der ISE, mit dabei. Er zeigte sich glücklich darüber, dass bereits am ersten Messetag viele Besuchende aufs Messegelände strömten und betonte, dass auch das spanische Königspaar der ISE einen Besuch abgestattet habe. "Der Standort hier hat sich sehr bewährt", sagte Blackman. 2022 feierte die Messe Premiere in Barcelona. Davor fand sie jeweils in Amsterdam statt. Mehr dazu lesen Sie hier.  

(Source: zVg)

Nach den Vorträgen war Zeit fürs Networking. (Source: zVg)

Der MMTS sei mit dem Event sehr zufrieden und laut eigenen Angaben überrascht über die vielen Teilnehmenden. "Zeitpunkt, Ort und Inhalt passten optimal. Wir bekamen viele positive Feedbacks von den Besuchern", sagt Markus Haller. 

Produktnews, Highlights und alles Wichtige zur ISE 2023 finden Sie im Onlinedossier. 

Webcode
vBoy7wA5