Marktanteile und Preisanstiege

Diese drei Anbieter dominieren den Schweizer Streamingmarkt

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Netflix ist in der Schweiz klarer Streaming-König. Das, obwohl die Plattform den Preis ihres Premium-Abos in den vergangenen vier Jahren um 25 Prozent erhöhte. Netflix teilt sich das Siegertreppchen mit Amazons Streamingservice Prime Video und Disney+.

(Source: Netflix)
(Source: Netflix)

Der hiesige Streamingmarkt wird von drei grossen internationalen Anbietern dominiert. 88 Prozent des Marktes gehörten 2022 Netflix, Amazon Prime Video und Disney+. Netflix hatte dabei mit 39 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Auf Platz zwei folgt Prime Video mit 30 Prozent und Disney+ liegt mit 19 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz, wie eine Erhebung von Hellosafe zeigt. Die kleinere Portion des Marktes teilen sich Apple TV+ (5 Prozent) und Sky Show (4 Prozent). 

Im globalen Rennen um den Streaming-Thron hatte Disney+ Netflix kurzzeitig überholt. So verzeichnete die Plattform 221,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, während Netflix 220,7 Millionen verkaufte Abos verbuchte. Zum Jahresende 2022 hatte Disney+ dann aber rund 69 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen weniger. Mehr dazu lesen Sie hier.  

Youtube Premium ist am teuersten

Das teuerste Basic-Streamingabo bietet laut Hellosafe Youtube Premium an mit 15.90 Franken monatlich. Am zweitteuersten ist das Basic-Abo von Swisscoms Streamingdienst Blue+. Dieses gibt es für 14.90 Franken im Monat. Gleich viel kostet Sky Show. Wer in der Schweiz ein Disney+-Abo hat, bezahlt dafür 12.90 Franken monatlich und für ein Netflix-Abo belaufen sich die kosten auf 11.90 Franken pro Monat. 

Es gibt allerdings grosse Unterschiede, was Kundinnen und Kunden in den jeweiligen Basic-Abos erhalten. Bei Netflix etwa streamt man für 11,90 Franken / Monat in HD auf nur einem Gerät – für Full HD oder UHD braucht man ein Standard- (18,90 Franken monatlich) oder Premium-Abo (24,90 Franken monatlich). Disney+ hingegen hat nur eine Abostufe: Für 12,90 Franken / Monat hat man Zugriff auf alle Filme in Full HD oder sogar – je nach Titel – in UHD. Zudem erlaubt Disney+ das parallele Streamen auf 4 Geräten zugleich.

(Source: zVg)

(Source: Hellosafe)

Netflix' Basic-Abo ist in den vergangenen vier Jahren konstant gleichteuer geblieben. Preisanstiege gab es jedoch beim Standard- und Premium-Abo. Den höchsten Preisanstieg stellte Hellosafe beim Premium-Abo fest. Hier stieg der Preis um rund 25 Prozent von 19.90 Franken im Jahr 2018 auf 24.90 Franken im vergangenen Jahr. Das Standard-Abo wurde 3 Franken teurer. Es kostete 2018 noch 15.90 Franken. 2022 waren es dann 18.90 Franken monatlich.

 

(Source: zVg)

(Source: Hellosafe)

Die grosse Nachfrage nach Streaming macht den Schweizer Kinos Konkurrenz. Während Schweizer Kinos im Jahr 2019 noch 12,5 Millionen Besuche verzeichneten, waren es im Jahr 2022 nur noch 5,4 Millionen, also weniger als die Hälfte. Der Kinoverband fordert darum Hilfe vom Staat. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
VqowE5vD