Shop-in-Shop-Verkaufsstellen

Fnac verschwindet aus zehn Manor-Filialen

Uhr
von Leslie Haeny und mla

Der französische Elektronikhändler Fnac zieht sich aus zehn Manor-Filialen zurück. Erst 2021 eröffneten landesweit 27 Shop-in-Shop-Verkaufsstellen in Manor-Filialen.

(Source: Mantas Hesthaven / Unsplash)
(Source: Mantas Hesthaven / Unsplash)

Fnac verschwindet aus insgesamt zehn Manor-Filialen. Im Jahr 2021 hatte die Französische Elektronikhandelskette landesweit 27 Shop-in-Shop-Verkaufsstellen in Manor-Filialen eröffnet. Nun müssen die meisten der Shop-in-Shops in der Deutschschweiz weichen. Wie "Blick.ch" mit Verweis auf die Nachrichtenagentur AWP berichtet, verbleiben abgesehen von den Standorten in der Romadie die Verkaufsstellen in Basel, Emmen und Lugano.

Die betroffenen Shop-in-Shops sollen zwischen April und Ende Juni aus den entsprechenden Warenhäusern verschwinden. Von der Schliessung sind laut "Blick.ch" rund 60 Mitarbeitende betroffen. Diesen wolle das Unternehmen nun "individuelle Lösungen" anbieten. 

Die Elektronikartikel sollen aber nicht komplett aus den Manor-Filialen verschwinden. "In unseren Manor-Warenhäusern werden wir weiterhin ein Kernsortiment Multimedia, Elektro und Bücher anbieten, stark ausgerichtet auf die Kundenbedürfnisse", sagt eine Manor-Sprecherin auf Anfrage. "Es besteht auch Eigenbedarf bei der Nutzung frei werdender Flächen, beispielsweise für Fashion sowie Home & Living entsprechend unserem Kerngeschäft." Zudem könne die Fläche auch für POS-Inszenierungen und Events zu Gunsten der Kundschaft genutzt werden. 

Zu geringe Kundenfrequenz 

Fnac schliesse die zehn Verkaufsstellen, da sie im Vergleich zur Westschweiz eine geringere Kundenfrequenz verzeichneten, zitiert das Portal François Gazuit, Managing Director von Fnac Darty Schweiz und Frankreich. Fnac Schweiz wolle sich auf die Verkaufsstellen konzentrieren, die ein hohes Entwicklungspotenzial aufwiesen.

Betreffend den 17 verbleibenden Shop-in-Shops zeigt sich Gazuit positiv gestimmt. Sie sollten dieses Jahr "eine kritische Grösse erreichen". Zusätzlich zu den Verkaufsstellen bei Manor besitzt die Handelskette neun unabhängige Geschäfte. Insgesamt sind rund 600 Arbeitskräfte in der Schweiz bei Fnac beschäftigt. Der Vertrag zwischen Manor und Fnac Schweiz laufe noch bis 2025.

Wie "Blick.ch" weiter berichtet, erhält Fnac Schweiz zudem einen neuen Generaldirektor. So übernehme Adrien Rétoré die Funktion von Cédric Stassi.  

Auch bei Manor gibt es einen Wechsel in der Chefetage. Roland Armbruster übernimmt am 1. Februar 2023 die Funktion des CEO von Jérôme Gilg, der die Geschäftsführung nach vier Jahren abgibt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
X2fXq7Pr