E-Commerce

Nexum möbelt Onlineshop von Manor auf

Uhr
von Joël Orizet und yzu

Die deutsche Webagentur Nexum hat für Manor einen neuen E-Commerce-Auftritt realisiert. Ein neues CMS soll die Orchestrierung von Marketingkampagnen über alle möglichen Kanäle hinweg erleichtern.

Nexum hat für Manor einen neuen E-Commerce-Auftritt umgesetzt. (Source: zVg)
Nexum hat für Manor einen neuen E-Commerce-Auftritt umgesetzt. (Source: zVg)

Nexum hat den Relaunch des Onlineshops der Warenhausgruppe Manor umgesetzt. Der Kölner Digitaldienstleister mit drei Niederlassungen in der Schweiz verantwortet die Beratung, Implementierung und Umsetzung der Plattform im Frontend. Die konzeptionelle und technische Erneuerung der E-Commerce-Architektur führe dazu, dass der digitale Auftritt von Manor nun wesentlich nutzerfreundlicher und serviceorientierter sei, teilt Nexum mit.

Im Rahmen des Relaunches sollte vor allem die mobile Version des Onlineshops verbessert werden. Diese generiert gemäss Mitteilung über 70 Prozent des Traffics. Die neue Version des Onlineshops soll eine höhere Conversion-Rate sowie eine reduzierte Bounce-Rate erzielen.

Abgesehen von einer neuen Suchfunktion habe man auch eine Filterfunktion eingeführt. Mit dieser sollen Nutzerinnen und Nutzer in Full-Screen-Ansicht nacheinander mehrere Attribute auswählen können, ohne dass sich das Tool zwischen den einzelnen Auswahlprozessen schliesst.

Neues CMS für Omnichannel-Marketing

Nexum führte unter anderem ein neues CMS ein, und zwar das cloudbasierte Headless CMS von Amplience. Für das Frontend setzte Nexum auf React-Komponenten. Eine integrierte, javabasierte Mittellayer diene als Datenschnittstelle, um zwischen den einzelnen Umsystemen zu vermitteln.

Das neue CMS erleichtere die Orchestrierung von Kampagnen über diverse Kanäle und Medienformate hinweg, teilt Nexum mit. Zahlreiche Optionen zur Anpassung einzelner Seiten würden zielgruppenspezifische oder zeitbezogene Anpassungen ermöglichen und so die individualisierte Aussteuerung des E-Commerce-Auftrittes verbessern.

Der Onlineshop habe sich für Manor zu einem wichtigen zweiten Standbein der Vertriebsstrategie entwickelt, sagt Stefan Wetzler, CDO von Manor. "Das modernisierte System ermöglicht uns nicht nur dem Anspruch heute gerecht zu werden, sondern bietet darüber hinaus einfache und schnelle Integrationsoptionen für alle zukünftigen Projekte unserer digitalen Strategie-Roadmap. Die technische Basis ist gelegt, um die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln."

Im Mai 2021 führte Manor übrigens eine digitale Plattform für ausgewählte Schweizer und europäische Partner ein. Damit sollen Kundinnen und Kunden von grösserer Produktauswahl, Sortimentstiefe und Warenverfügbarkeit profitieren. Das Ziel bestand darin, das Onlinesortiment auf 200'000 Artikel zu verdoppeln.

Webcode
DPF8_258762