Laowa lanciert verzeichnungsfreies Ultraweitwinkel-Objekt
Der Objektivbauer Laowa bringt ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv für das Fuji-Mittelformat lanciert. Das "19mm f2.8 Zero-D GFX" soll ein verzeichnungsfreies Fotoerlebnis ermöglichen.

Die Objektivschmiede Laowa bringt mit dem "19mm f2.8 Zero-D GFX" ein Objektiv für die spiegellosen Mittelformat-Kameras der GFX-Serie von Fujifilm auf den Markt. Wie "Fotointern" berichtet, steht Zero-D dabei für "Zero Distorsion" bzw. keine Verzeichnung.
Das voll manuelle Ultra-Weitwinkel biete einen Bildwinkel von 110 Grad und entspricht an den GFX-Kameras einem 15 mm im Kleinbildformat (KB). Das 2,8/19mm Zero-D erlaube zudem die Verwendung von gängigen Filtern mit 77 mm Durchmesser.
Mit all seinen Eigenschaften sei das Objektiv für die verschiedensten Arten der Fotografie geeignet und insbesondere für Landschafts-, Innenraum-, Architektur- und Astrofotografie.
Das "Laowa 1:2,8/19mm Zero-D GFX" ist voraussichtlich ab Februar 2023 erhältlich. Ein UVP in Schweizer Franken wurde nicht kommuniziert, "Fotointern" erwartet jedoch einen Preis zwischen 1300 und 1400 Franken.
Lesen Sie auch: Laowa präsentiert superflaches Ultraweitwinkel-Objektiv

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Katzenhaare und ein Abschied

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube
