Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift

Laowa präsentiert verzerrungsfreies Shift-Objektiv

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und lha

Das neue Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift von Venus Optics soll beides können: Verzerrungsfrei und Weitwinklig. Das Objektiv eignet sich besonders für Architekturfotografie und kommt mit acht Anschlussvarianten auf den Markt.

Das neue Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift. (Source: Laowa)
Das neue Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift. (Source: Laowa)

Venus Optics lanciert ein neues Weitwinkel-Shift-Objektiv für Voll- und Mittelformatkameras ohne Verzerrung. Dank einer maximalen Verschiebung von ±11 Millimetern bei Vollformat soll sich das neue Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift besonders gut für Architekturfotografie eignen - auch durch die Rotationsfunktion, die eine Shift-Verschiebung ins Hochformat im Handumdrehen ermögliche. Der Mechanismus steht laut Hersteller für komplette 360 Grad zur Verfügung, wobei das Objektiv alle 15 Grad einrastet. Der Bildwinkel beträgt 94,4 Grad - bei kompletten Shift-Panorama-Aufnahmen sind es 117 Grad, was einer Brennweite von 13 Millimetern entsprechen würde.

Der Hersteller verzichtete ausserdem auf die Tilt-, oder auf Deutsch Neigefunktion, was es kompakter macht. Das 20-Millimeter-Objektiv gehört ausserdem zur Zero-D-Serie von Laowa, welche für verzeichnungsfreie Aufnahmen stehe. So unterscheide es sich deutlich von anderen Shift- und Tilt-Shift-Objektiven. Auch wurde die Linsenbeschichtung verbessert, um abgesehen von der Verringerung chromatischer Aberration, auch Flares und Ghosting zu minimieren. Dank des 82-Millimeter-Filtergewindes, müssen Fotografinnen und Fotografen bei diesem Objektiv draussen auch nicht auf Filter verzichten, beziehungsweise müssen keine extra Aufsätze kaufen.

Das Laowa 20mm f/4 Zero-D Shift gibt es mit acht verschiedenen Anschlussvarianten: Canon EF, Canon RF, Fujifilm G (das einzige unterstützte Mittelformat), L-Mount (Leica, Panasonic, Sigma), Nikon F, Nikon Z, Pentax K und Sony E.

Voraussichtlich ab Mai 2022 wird es in der Schweiz erhältlich sein. Eine unverbindliche Preisempfehlung in Franken wurde bisher noch nicht kommuniziert. Der Preis soll laut "Fotointern" aber zwischen 1400 und 1500 Franken liegen.

Auch Sony lancierte vor kurzem ein Weitwinkelobjektiv, das vor allem durch sein Gewicht punkten soll. Hier können Sie mehr darüber lesen.

Webcode
DPF8_251493