Cine-Objektiv für S35-Sensorformat

Laowa präsentiert verzerrungsfreies Ultraweitwinkelobjektiv

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und lha

Venus Optics stellt sein derzeit weitwinkligstes Cine-Objektiv für das S35-Sensorformat vor. Mit einer Brennweite von 7,5 Millimetern und dank Zero-Distortion-Konstruktion, soll es für nahezu verzeichnungsfreie Aufnahmen in der Totalen sorgen.

Das neue Ultraweitwinkelobjektiv 7,5mm T2.9 Zero-D S35 Cine. (Source: Laowa)
Das neue Ultraweitwinkelobjektiv 7,5mm T2.9 Zero-D S35 Cine. (Source: Laowa)

Der chinesische Objektivhersteller Venus Optics stellt unter der Marke Laowa ein neues Cine-Objektiv vor. Beim 7,5mm T2.9 Zero-D S35 Cine soll es sich um das bisher weitwinkligste Objektiv der Marke für das S35-Sensorformat handeln. Dank der integrierten Zero-Distortion-Konstruktion werde ausserdem nahezu verzeichnungsfreie Bildqualität ermöglicht. Das kann vor allem in engen Räumen praktisch sein. Des Weiteren eigne sich das Objektiv mit "Zero-D" besonders gut für Architektur-, Innen- und Luftaufnahmen, wie "Fotointern.ch" berichtet.

Besonders sei auch das flache Frontelement des Objektivs. Dadurch sollen Fotografiebegeisterte gängige Filter (77 Millimeter) problemlos anbringen können, ohne sperrige Matte Box. Die Konstruktion sorgt unter anderem für eine einfachere Arbeit mit Drohnen. Auch mit einem Follow Focus ist das Objektiv kompatibel, dank zwei Zahnkränzen am Fokus- und am Blendenring.

Das Laowa 7.5mm T2.9 Zero-D S35 Cine soll ab Ende März mit den Anschlüssen für Canon RF, Fuji X, Nikon Z und Sony E im gut sortierten Foto- und Videohandel erhältlich sein. Eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es zwar noch nicht, der Preis für das neue Objektiv könnte laut "Fotointern.ch" aber zwischen 850 und 900 Franken liegen.

Der Hersteller Irix präsentierte dieses Jahr auch schon ein neues Cine-Ultraweitwinkel-Objektiv: Das Cine 21mm T1.5 für Vollformatkameras. Zum ausführlichen Bericht.

Webcode
DPF8_248957