Laowa 12-24 mm f/5,6 Zoom

Venus Optics lanciert ultraweitwinkliges Zoom-Objektiv

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und yzu

Venus Optics bringt ein neues Ultraweitwinkel-Zoom-Objektiv auf den Markt. Mit seinen verschiedenen Anschlussvarianten für Sony, Nikon, Canon und Leica M eignet es sich für viele spiegellose Kameras.

Das Laowa f/5,6 12-24mm Zoom mit Leica M-Mount. (Source: Laowa)
Das Laowa f/5,6 12-24mm Zoom mit Leica M-Mount. (Source: Laowa)

Der chinesische Objektivhersteller Venus Optics stellt sein neuestes Ultraweitwinkel-Zoom-Objektiv für spiegellose Kameras vor. Das Laowa 12-24 mm f/5,6 Zoom ist mit einer Winkelabdeckung von 84 bis 121 Grad und der konstanten Lichtstärke von f/5,6 über den gesamten Zoombereich vielseitig einsetzbar, schreibt der Hersteller. Nebst den drei wichtigsten Anschlussvarianten Canon EOS R (RF-Mount), Nikon Z (Z-Mount) und Sony (E-Mount) wird auch die Leica M-Mount-Variante angeboten.

Das Laowa 12-24mm f/5,6 kommt mit vielen Anschlussvarianten für verschiedenste spiegellose Vollformatkameras daher. (Source: Laowa)

Für seine Klasse ist das Objektiv besonders leicht gebaut, erklärt Venus Optics - Mit einer Länge von 84 mm (variiert leicht bei den verschiednen Anschlüssen) und einem Gewicht von knapp 500 Gramm. Das Ultraweitwinkel eigne sich aber nicht nur in engen Räumen besonders gut, sondern auch für Landschaftsfotografie. Für verschiedene Lichtbedingungen verfügt das Objektiv über ein Schraubgewinde für 77 mm Filter.

Im Gehäuse des Laowa 12-24 mm f/5,6 Zoom liegen 15 Elemente in 11 Gruppen. Drei Elemente davon bestehend aus Extra-Low-Dispersionsglas und zwei Ultra-High-Refraction-Linsen, für eine hohe Abbildungsleistung. Zudem ist die Frontlinse beschichtet, mit einem “Frog Eye Coating”, kurz FEC, welches zusätzlich vor Staub und Feuchtigkeit schützen soll.

Das neue Laowa 5,6/12-24 mm Zoom wird voraussichtlich Ende Juli 2022 im Handel verfügbar sein. Je nach Anschluss (Canon RF, Nikon Z, Sony E oder Leica M-Mount) kann der Preis variieren. Interessierte können mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 869 Euro rechnen, wobei ein Preis in Schweizer Franken noch nicht bekannt ist.

Übrigens wurde vor kurzem die teuerste Kamera der Welt versteigert. Lesen Sie hier mehr über das Sammlerstück von Leica, welches für satte 14,4 Millionen Euro unter den Hammer ging.

Webcode
DPF8_262075