Laowa Argus 45mm f/0.95 FF

Venus Optics lanciert lichtstarkes Standardobjektiv

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Der chinesische Hersteller Venus Optics hat ein neues Standardobjektiv präsentiert. Das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF ist mit einer maximalen Blendenöffnung von f/0.95 besonders lichtstark und soll ein schönes Bokeh liefern.

Das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF. (Source: Venus Optics)
Das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF. (Source: Venus Optics)

Venus Optics hat mit dem Laowa Argus 45mm f/0.95 FF sein zweites Vollformatobjektiv der Argus-Reihe vorgestellt. Laut dem chinesischen Hersteller sollen sowohl Profi- als auch Amateurfotografen mit dem neuen Objektiv hantieren können.

Besonders mache das Objektiv die maximale Blendenöffnung von f/0.95. Sie sorgt laut Hersteller nicht nur für ein schönes Bokeh, sondern auch dafür, dass gute Bilder bei wenig Licht mit niedrigeren ISO-Werten entstehen. Zudem verspricht Venus Optics auch bei offener Blende scharfe und kontrastreiche Bilder mit präziser Farbwiedergabe und minimaler Verzeichnung.

Im aus Metall gefertigten und 835 Gramm schweren Argus 45mm f/0.95 FF befinden sich 13 Linsenelemente in 9 Gruppen. Im Objektiv verbaut sind unter anderem eine asphärische Linse sowie eine Extra-Low-Dispersion-Linse. Der Bildwinkel beträgt beim neuen Objektiv 51,3 Grad. Die Fokusdistanz liegt bei 50 Zentimetern. Das neue Argus ist laut Hersteller mit Sony E-Mount, Nikon Z- und Canon RF-Systemen kompatibel.

Wie "Fotointern" schreibt, ist das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF ab Mitte Januar erhältlich. Einen offiziellen UVP in Franken gibt es noch nicht. "Dieser könnte zur Markteinführung bei schätzungsweise 1080 Franken liegen", heisst es auf dem Portal.

Übrigens: Bereits Anfang Dezember kam ein neues Laowa-Objektiv in den Handel. Beim 5,6/85mm 2X Ultra Macro APO handelt es sich um ein Makroobjektiv mit zweifacher Vergrösserung. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_241808