Venus Optics lanciert lichtstarkes Standardobjektiv
Der chinesische Hersteller Venus Optics hat ein neues Standardobjektiv präsentiert. Das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF ist mit einer maximalen Blendenöffnung von f/0.95 besonders lichtstark und soll ein schönes Bokeh liefern.

Venus Optics hat mit dem Laowa Argus 45mm f/0.95 FF sein zweites Vollformatobjektiv der Argus-Reihe vorgestellt. Laut dem chinesischen Hersteller sollen sowohl Profi- als auch Amateurfotografen mit dem neuen Objektiv hantieren können.
Besonders mache das Objektiv die maximale Blendenöffnung von f/0.95. Sie sorgt laut Hersteller nicht nur für ein schönes Bokeh, sondern auch dafür, dass gute Bilder bei wenig Licht mit niedrigeren ISO-Werten entstehen. Zudem verspricht Venus Optics auch bei offener Blende scharfe und kontrastreiche Bilder mit präziser Farbwiedergabe und minimaler Verzeichnung.
Im aus Metall gefertigten und 835 Gramm schweren Argus 45mm f/0.95 FF befinden sich 13 Linsenelemente in 9 Gruppen. Im Objektiv verbaut sind unter anderem eine asphärische Linse sowie eine Extra-Low-Dispersion-Linse. Der Bildwinkel beträgt beim neuen Objektiv 51,3 Grad. Die Fokusdistanz liegt bei 50 Zentimetern. Das neue Argus ist laut Hersteller mit Sony E-Mount, Nikon Z- und Canon RF-Systemen kompatibel.
Wie "Fotointern" schreibt, ist das Laowa Argus 45mm f/0.95 FF ab Mitte Januar erhältlich. Einen offiziellen UVP in Franken gibt es noch nicht. "Dieser könnte zur Markteinführung bei schätzungsweise 1080 Franken liegen", heisst es auf dem Portal.
Übrigens: Bereits Anfang Dezember kam ein neues Laowa-Objektiv in den Handel. Beim 5,6/85mm 2X Ultra Macro APO handelt es sich um ein Makroobjektiv mit zweifacher Vergrösserung. Lesen Sie hier mehr dazu.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
