Vom 2. bis 6. September

IFA 2022: Händler aus aller Welt wollen nach Berlin

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

Für 2022 ist nach zwei Jahren Pause wieder eine IFA im gewohnten Format geplant. Viele Einzelhändler aus aller Welt wollen dieses Jahr mit dabei sein und den Nachholbedarf nach Branchenkontakten stillen.

(Source: Messe Berlin GmbH)
(Source: Messe Berlin GmbH)

Die IFA kehrt vom 2. bis zum 6. September in die Hallen der Messe Berlin zurück. Nachdem vergangenes Jahr keine Messe stattfand und es 2020 nur eine abgespeckte IFA gab, sei das Interesse der Händler an der diesjährigen Veranstaltung gross. "Viele Einzelhändler haben dem IFA-Team mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr mehr denn je nach Berlin kommen wollen, um sicherzustellen, dass der Nachfrageschub der ersten 18 bis 24 Monaten der Pandemie keine vorübergehende Erscheinung ist, die in den kommenden Monaten wieder abebbt", schreiben die Veranstalter.

Die IFA sei zudem eine Plattform für den persönlichen Austausch, der während der Pandemie zu kurz kam. Mit der Messe möchten die Veranstalter laut eigenen Angaben die Verbindung zwischen Industrie, Handelspartnern und Verbrauchern weltweit neu beleben.

Um zu zeigen, wie gross der Nachholbedarf im Einzelhandel ist, lassen die Veranstalter mehrere Vertreter grosser Einzelhandelsunternehmen zu Wort kommen. Darunter auch Norbert Lüthi, Geschäftsleiter von Euronics Schweiz. "Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Dafür steht die IFA in Berlin. Ausserdem können im Rahmen der Messe sehr effizient Gespräche mit der Industrie und Dienstleistern geführt werden, die ansonsten nur mit unverhältnismässig grossem Zeitaufwand in Einzelveranstaltungen möglich wären", wird er zitiert.

Und Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner Handel SE, Deutschland sagt: "Wir haben in den vergangenen Jahren gelernt, dass sich viel virtuell umsetzen lässt - wir haben aber auch gesehen, dass dies bei zwei Dingen nicht funktioniert: bei der Anthropologie des Menschen - denn dieser will sich persönlich und live austauschen - und beim Erleben unserer grossartigen Produkte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet und haben erneut das Palais für unseren Auftritt gebucht!"

In der Schweiz hatte die Branche bereits eine Gelegenheit, sich wieder zu treffen. An der Home 22 zeigten Hersteller und Distis aus dem CE- und Haushaltsgerätebereich ihre Neuheiten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Tags
Webcode
DPF8_253686