Pixel-News

SRG lässt Teletext am Leben - in abgespeckter Form

Uhr
von Saray-Lien Keser und jor

Der Teletext wird auch nach fast 40 Jahren immer noch rege genutzt. Rund 850'000 Menschen informieren sich damit täglich über verschiedene Themen. Die SRG gibt nun ein Update, wie es mit den Pixel-Nachrichten am TV und im Web weitergeht.

(Source: Screenshot teletext.ch)
(Source: Screenshot teletext.ch)

Das Interesse am Teletext hält ungebrochen an. Rund 850'000 Menschen nutzen das Angebot täglich, wie SRG-Sprecher Edi Estermann im Gespräch mit dem SRF-Konsumenten-Magazin "Kassensturz Espresso" sagt. Am meisten würden die Rubriken News und Sport gelesen.

Die SRG will die 1984 gestarteten Pixel-Nachrichten nicht abstellen, auch wenn es schon längst Nachfolge-Technologien gibt. "HbbTV ist keine Alternative, sondern die logische Weiterführung des Teletexts", sagt Estermann. HbbTV habe allerdings einen schweren Stand. Das Angebot werde zwar von "ein paar hunderttausend Menschen" genutzt, es werde jedoch noch nicht von allen Kabelnetzbetreibern durchgeleitet, solange der Teletext noch aktiv ist. "Und dies wird auch noch sehr lang der Fall bleiben."

Edi Estermann, Mediensprecher der SRG. (Source: SRG Deutschschweiz)

Dennoch reduzierte die SRG das Teletext-Angebot. Ende 2021 verschwanden die Rubriken Börse und Verkehr. Das seien diejenigen Seiten, die am wenigsten genutzt worden seien, sagt Estermann und fügt hinzu: "Die SRG muss sparen, bis 2024 sind es 150 Millionen Franken, und da muss jeder etwas dazu beitragen, auch der liebgewonnene, gute, alte Teletext."

Lesen Sie ausserdem: Kassensturz hat verschiedene Autohäuser besucht und deren Wissen über Elektroautos überprüft. Was dabei herauskam, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_244725