QD-OLED, Mini-LED, E-SUV

CES 2022: Sony präsentiert neue TVs, eine Kamera und ein E-Auto

Uhr
von Colin Wallace und jor

Sony hat an der CES 2022 eine Reihe neuer Produkte präsentiert. Der Hersteller ergänzt seine Bravia-Reihe und stellt seinen zweiten Elektroauto-Prototyp vor.

Der Sony Vision-S02 bietet Platz für 7 Personen. (Source: Sony)
Der Sony Vision-S02 bietet Platz für 7 Personen. (Source: Sony)

Für die CES 2022 in Las Vegas hat Sony diverse neue Produkte aufgefahren, darunter eine neue TV-Serie, eine Drohne und ein Elektro-Auto.

QD-OLED- und Mini-LED-TVs

Sony präsentierte insgesamt acht neue TV-Modelle, darunter OLED- und Mini-LED-Fernseher mit eingebauter Kamera. Das Highlight des TV-Line-ups dürfte der XR-A95K sein. Das Gerät ist im Premiumsegment angesiedelt und ist mit einem QD-OLED-Screen ausgestattet. QD steht in diesem Fall für Quantum Dots, mit denen die neuen Bildschirme gemäss Sony das bisherige OLED-Bild in Sachen Farbintensität und Helligkeit deutlich übertreffen sollen. Mehr zur Technologie, die Samsung in diesem Jahr einführte, erfahren Sie hier.

Der Sony A95K wird in 65 und 55 Zoll erhältlich sein. (Source: Sony)

Mit dem Z9K und dem X95K ergänzt Sony sein TV-Line-up erstmals durch Fernseher mit Mini-LED-Technologie. Beim Z9K handelt es sich um ein 8k-Modell, beim X95K um ein 4k-Modell. Sony hat keine Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit gemacht.

Sony stattet zudem alle 2022er-Modelle mit VRR (Variable Refresh Rate) aus. Die Technologie dürfte vor allem für Gamer interessant sein, zumal sie eine flüssigere Bilddarstellung beim Zocken ermöglichen soll.

Bravia Cam

In der Regel Notebooks vorbehalten, bringt Sony mit der Bravia Cam eine weitere Neuerung für verschiedene TV-Modelle. Die Full-HD-Kamera eigne sich für Videochats und verfüge über einen Annäherungsalarm (wenn z.B. die Kinder zu nahe am Gerät herumturnen) und erkenne Handgesten zur Steuerung des Fernsehers, teilt der Hersteller mit. Bei eingeschaltetem TV soll die Kamera zudem erkennen, wenn niemand vor dem Gerät sitzt und einen Energiesparmodus aktivieren. Die Bravia Cam ist in den Modellen Z9K und A95K enthalten und lässt sich magnetisch befestigen.

Airpeak S1

Sony hatte bereits an der CES 2021 die hauseigene Profidrohne Airpeak vorgestellt. Die Drohne sei in der Lage, die Last einer Vollformatkamera zu tragen und ermögliche so professionelle Luftaufnahmen. Wann die Drohne hierzulande erhältlich sein wird, ist noch unbekannt. In der USA ist sie zum stolzen Preis von knapp 9000 US-Dollar erhältlich.

Die Sony-Drohne Airpeak S1 mit Vollformat-Kamera als Ladung. (Source: Sony)

Vision-S02

Der kompakte SUV mit dem Namen Vision-S02 ist bereits das zweite E-Auto des Tech-Unternehmens. Sony hatte den ersten Prototypen an der CES 2020 vorgestellt. Im Frühjahr will Sony ausserdem eine Tochterfirma im Bereich Mobilität gründen, um die Markteinführung zu prüfen, wie Konzernchef Kenichiro Yoshida am Dienstag mitteilte.

Der Sony Vision-S02. (Source: Sony)

Sony habe bei der Konzeption des Wagens vor allem auf die Faktoren Sicherheit, Anpassbarkeit und Unterhaltung geachtet. So analysierten rund um das Fahrzeug angebrachte Sensoren die Umgebung in 3-D. Zudem soll der Wagen auf Geräusche achten und den Fahrer warnen, etwa wenn ein Krankenwagen mit eingeschalteter Sirene in der Nähe ist.

Weiter könnten Besitzerinnen und Besitzer ihre Fahrzeug- und Nutzereinstellungen sowie weitere Daten via 5G mit der Cloud synchronisieren.

Auch Samsung hat an der CES 2022 sein neues TV-Line-up vorgestellt. Der südkoreanische Hersteller setzt dieses Jahr vor allem auf Micro-LED und Neo-QLED, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_242479