Lumix S 35mm F1.8

Panasonic lanciert Objektiv für Reportage- und Porträtfotografie

Uhr
von Leslie Haeny und san

Panasonic hat mit dem S 35mm F1.8 ein neues Objektiv für das spiegellose L-Mount-Vollformatsystem der Lumix-S-Serie in petto. Es soll sich vor allem für Street Photography sowie Porträt- und Reportagefotografie eignen.

Das Lumix S 35mm F1.8. (Source: Panasonic)
Das Lumix S 35mm F1.8. (Source: Panasonic)

Der japanische Hersteller Panasonic hat sein Sortiment an Objektiven für das spiegellose L-Mount-Vollformatsystem der Lumix-S-Reihe erweitert. Neu dazugekommen ist das Lumix S 35mm F1.8. Laut Panasonic hat das neue Objektiv einen "leicht weitwinkligen" Charakter und eignet sich dadurch für Street Photography sowie für Porträt- und Reportagefotografie. Dank der Fokusdistanz von 24 Zentimetern seien damit aber auch Nahaufnahmen möglich.

Im S 35mm F1.8 stecken elf Linsenelemente in neun Gruppen. Darunter drei asphärische Linsen und drei ED-Linsen (Extra-Low Dispersion). Letztere sollen chromatische Aberration unterdrücken. Die Verwendung von drei asphärischen Linsen und neun kreisförmigen Blendenlamellen sorge zudem für eine hohe Abbildungsleistung wie auch für einen attraktiven Bokeh-Effekt mit sanften Schärfe-Unschärfe-Übergängen. Dank minimiertem Focus Breathing soll sich das Objektiv auch für Videoaufnahmen eignen. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer die Blende in sehr kleinen Schritten anpassen, wodurch laut Panasonic ein Belichtungswechsel nahezu stufenlos gelingt.

Der Aufbau des Lumix S 35mm F1.8. (Source: Panasonic)

Wer am liebsten mit der manuellen Fokussierung arbeitet, hat beim S 35mm F1.8 die Wahl zwischen einer nicht-linearen oder einer linearen Einstellung. In der nicht-linearen Einstellung wird die Schärfe entsprechend der Drehgeschwindigkeit des Fokusrings um einen variablen Betrag verschoben, um beispielsweise schneller zwischen Schärfebereichen zu wechseln, wie Panasonic erklärt. Bei der linearen Einstellung wird die Schärfe immer entsprechend des Drehwinkels des Fokusrings linear verschoben.

Das neue Objektiv wiegt 295 Gramm und hält laut Hersteller Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad Celsius stand. Zudem soll es staub- und spritzwasserresistent sein. Die Blendengrösse reicht von F1.8 bis F22.

Das Lumix S 35mm F1.8 ist ab November erhältlich. Der UVP liegt bei 799 Franken.

Das neue S 35mm F1.8 ist Teil einer Reihe von Objektiven mit Festbrennweite mit F1.8 für die Lumix-S-Reihe. Ebenfalls dazu gehören das Lumix S 24mm F1.8 sowie das Lumix S 50mm F1.8.

Webcode
DPF8_237810