Prognose von Blackfridaydeals.ch

500 Millionen Franken Umsatz am Black Friday

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von Leslie Haeny und san

Am 26. November sollen rund 500 Millionen Franken in die Kassen von Non-Food-Händlern fliessen. Abgesehen vom Black Friday finden diesen Monat mit Singles Day und Cyber Monday zwei weitere Schnäppchentage statt.

(Source: Jon Cellier / Unsplash)
(Source: Jon Cellier / Unsplash)

Nicht mehr lange, dann ist Black Friday. Der Schnäppchentag findet dieses Jahr am 26. November statt. Blackfridaydeals.ch geht davon aus, dass Konsumentinnen und Konsumenten rund 500 Millionen Franken im Non-Food-Handel ausgeben werden. Das ist ungefähr gleich viel wie 2020. "Bis jetzt liegt das diesjährige Interesse am Black Friday unterhalb desjenigen des Vorjahres", teilt das Onlineportal mit. Darum rechnet Blackfridaydeals.ch damit, dass der Umsatz bei den erwähnten 500 Millionen Franken stagniert.

Vergangenes Jahr schlug die Kundschaft in erster Linie bei Elektronikartikeln wie Smartphones, Konsolen und Fernsehern zu. Zudem seien Mobilfunkabos sehr beliebt gewesen. Laut Blackfridaydeals.ch verzeichnen Händler am Schnäppchentag nicht nur mehr Umsatz, sondern haben in den Onlineshops auch eine deutlich höhere Conversion-Rate - sprich mehr Onineshopbesucher und -besucherinnen, die tatsächlich etwas kaufen. So lag die Conversion-Rate am Black Friday 2020 bei 7 Prozent, während sie am Singles Day und am Cyber Monday nur 3,5 Prozent betrug. "Es macht Sinn, dass die Kunden am Black Friday am zielgerichtetsten shoppen, da die Angebote am breitesten und häufig am attraktivsten sind", begründet Blackfridaydeals.ch

Teurere Warenkörbe am Singles Day

Apropos Singles Day: Dieser findet schon am 11. November statt. Auch wenn der vor allem in Asien viel genutzte Tag in der Schweiz noch nicht sonderlich bekannt ist, handelt es sich dabei global um den umsatzstärksten Shoppingtag. Vergangenes Jahr nahmen hiesige Onlinehändler am Singles Day rund 57 Millionen Franken ein. Blackfridaydeals.ch prognostiziert, dass der Onlineumsatz dieses Jahr auf etwa 65 Millionen Franken steigen wird.

Das Onlineportal beobachtet zudem, dass die Warenwerte in den Warenkörben steigen. 2018 lag der Durchschnittswert am Singles Day bei 96 Franken, vergangenes Jahr bei 230 Franken. "Die markante Zunahme im durchschnittlichen Warenkorb dürfte daran liegen, dass Händler zunehmend teurere Heimelektronik auch schon am Singles Day zu stark reduzierten Preisen anbieten", heisst es.

Cyber Monday oder gleich eine ganze Cyber Week

Den letzten Rabatttag in diesem Monat bildet der Cyber Monday am 29. November. Eine konkrete Umsatzprognose für den Tag gibt Blackfridaydeals.ch nicht. Die Plattform weist aber darauf hin, dass sich auch der letzte Schnäppchentag im November zunehmender Beliebtheit erfreue. Gewisse Händler hätten ausserdem damit angefangen, die ganze Woche lang Schnäppchen unter der Bezeichnung "Cyber Week" zu verkaufen.

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