Erkennt jetzt auch Vögel

Sony präsentiert Alpha 7 IV für Foto-Enthusiasten und Profis

Uhr
von Leslie Haeny und nba

Hersteller Sony hat mit der Alpha 7 IV eine neue Vollformatkamera lanciert. Sie soll Fotografinnen und Fotografen genauso ansprechen wie Vlogger und Videografen. Ausserdem folgt der Echtzeit-Augen-AF jetzt auch Vögeln.

Die neue Alpha 7 IV. (Source: Sony)
Die neue Alpha 7 IV. (Source: Sony)

Der japanische Hersteller Sony hat sein Sortiment an Vollformatkameras erweitert. Die neue Alpha 7 IV soll sich an Foto- und Videoenthusiasten sowie Profis richten. Sony bezeichnet das Gerät als "perfekten Allrounder". Die Alpha 7 IV verfügt über den neuen Bionz-XR-Bildprozessor des Herstellers und hat Autofokus-Funktionen, die auf dem Flaggschiffmodell Alpha 1 basieren.

So wartet die neue Kamera mit AF/AE-Tracking auf. Wie es weiter heisst, erkennt der Echtzeit-Augen-AF neu abgesehen von Menschen und den meisten Tieren auch Vögel - sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren. Der neue Bildprozessor unterstütze unterbrechungsfreie Serienaufnahmen mit 10 Bildern pro Sekunde.

Mindestens genauso viel Wert wie aufs Fotografieren scheint Sony bei der Alpha 7 IV auf die Videofunktionen zu legen. Mit 4k/60p-Aufzeichnung im 35-Millimeter-Modus und bis zu 4k/30p mit 7k-Oversampling im Vollformat-Modus gewährleiste die Alpha 7 IV hochwertige Videoaufnahmen. Zudem verfügt die neue Kamera über 4:2:2-Farbsampling mit einer Bildtiefe von 10 Bit für natürliche Farbabstufungen.

(Source: Sony)

Laut Hersteller ist die 7 IV die erste Sony-Alpha-Kamera, die ein Moduswahlrad mit zwei Ebenen hat. So sollen Nutzerinnen und Nutzer schneller zwischen den Modi wechseln können. Auf der unteren Ebene befinden sich Foto-, Film- und S&Q-Modus. Auf der obere Ebene können Nutzerinnen und Nutzer zwischen Auto-, P-, A-, S-, M- und MR-Modus wählen.

Dank einer Reihe weiterer neuer Funktionen unterstütze die Kamera ausserdem Live Streaming und mobile Datenübertragung, ohne dass eine spezielle Software erforderlich sei. "UVC (USB Video Class) und UAC (USB Audio Class) verwandeln die Alpha 7 IV in eine leistungsstarke Live-Streaming-Kamera, wenn sie an einen Computer oder ein Smartphone angeschlossen wird", heisst es. Live Streams sind laut Hersteller in 4k/15p und 1080 FHD/60p möglich. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer über die digitale Audioschnittstelle Mikrofone und anderes Zubehör anschliessen.

(Source: Sony)

Die Alpha 7 IV kommt im Dezember in den Handel. Der Body kostet 3000 Franken. Für das Kit inklusive Objektiv SEL2870 gibt der Hersteller einen Preis von 3300 Franken an.

Zusätzlich zwei Blitze

Zusätzlich zur neuen Kamera kündigt Sony auch zwei neue Blitze an. Beim HVL-F60RM2 mit GN 60-Leistung und einem Bereich von 20-200 Millimetern und beim HVL-F46RM mit GN 46-Leistung und einem Bereich von 24-105 Millimetern handelt es sich um kabellose Blitze, die das Alpha-Beleuchtungssystem erweitern sollen.

Beide Blitze sind ab November erhältlich. Den HVL-F60RM2 gibt es für 700 Franken, während der HVL-F46RM 470 Franken kostet.

Übrigens: Die Jury der EISA Awards kürte die Sony Alpha 1 zur "Camera of the Year". Wie die Kamera überzeugen konnte und welche anderen Hersteller einen Preis ergatterten, können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_235062