Xbox-Spiele auf Smart TV

Update: Microsoft partnert fürs Cloud-Gaming mit Samsung

Uhr
von Leslie Haeny und Sophie-Kathrin Klimas und ldw, kfi

Xbox-Spiele können bald auch ohne Konsole auf Samsungs Smart-TVs gespielt werden. Das Cloud-Gaming-Angebot der Microsoft-Marke soll so noch mehr Menschen zur Verfügung stehen.

(Source: Javier Martínez / Unsplash)
(Source: Javier Martínez / Unsplash)

Update vom 10. Juni 2022: Interessierte können bald auch über Samsung-TVs auf das Cloud-Gaming-Angebot von Xbox zugreifen. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Microsoft und Samsung soll die Xbox-App nun auch auf Samsungs Smart-TVs verfügbar werden, teilt Microsoft in einem Blogpost mit. Der Xbox Game Pass sei bisher über die Xbox sowie gewählte PCs, Smartphones und Tablets zugänglich gewesen.

Samsung ist gemäss Mitteilung lediglich der erste Partner fürs Cloud-Gaming. Weitere TV-Hersteller sollen folgen.

Der Konzern gibt bekannt, dass die neue Funktion ab dem 30 Juni in den 27 Ländern, die das Cloud-Gaming-Angebot schon unterstützen, verfügbar sein werde. Zum spielen benötige man ausschliesslich einen Bluetooth-Fähigen Controller.

Originalmeldung vom 11.06.2021: Microsoft tüftelt an Cloud-Gaming-Angebot

Microsoft arbeitet an einem neuen Projekt, das die Xbox obsolet machen könnte. Wie der Konzern in einem Blogeintrag mitteilt, arbeitet Microsoft an einem Cloud-Gaming-Angebot, für das Gaming-Fans keine Konsole mehr benötigen. TV und Controller würden ausreichen. "Xbox baut seine eigenen Streaming-Geräte für Cloud-Gaming, um Gamer auf jedem Fernseher oder Monitor zu erreichen", heisst es.

Das Cloud-Gaming-Angebot soll über den Xbox Game Pass laufen. Nutzerinnen und Nutzer aus Australien, Brasilien, Mexiko und Japan mit einem Game Pass Ultimate sollen das Angebot noch dieses Jahr nutzen können. "Später in diesem Jahr werden wir Cloud-Gaming direkt in die Xbox App auf dem PC einbauen und in unser Konsolenerlebnis integrieren", schreibt Microsoft ausserdem.

So müssten Konsumentinnen und Konsumenten sich zumindest nicht monatelang vertrösten lassen, wenn ihre neue Konsole einfach nicht eintrudelt.

Tags
Webcode
DPF8_219796