Virtual Reality

Leak: Sony plant VR-Headset für Playstation 5 mit neuen Features

Uhr
von Eric Belot und cwa

Durch ein Leak gelangten Informationen zu Sonys Playstation VR 2 an die Öffentlichkeit. Gemäss Gerüchten werde das neue VR-Modell technische Neuheiten und neue Features beinhalten.

Wie das neue VR-Headset von Sony aussehen wird, ist noch nicht bekannt. (Source: Sony)
Wie das neue VR-Headset von Sony aussehen wird, ist noch nicht bekannt. (Source: Sony)

Sony hat Andeutungen auf die Playstation VR 2 gemacht. Durch Leak sind nun genauere Informationen zu diesem Vorhaben an die Öffentlichkeit getreten. Neuigkeiten gebe es bei den technischen Eigenschaften sowie bei den neuen Features der Hardware. Das behaupten "Games.ch" und "Gameswelt.de". Öffentlich angekündigt hat Sony bisher nur seine neuen VR-Controller.

4K-Auflösung und neue Features

Wie "Techradar" schreibt, werde die VR-Hardware über eine Auflösung von 4000x2080 Pixeln verfügen, also 2000x2040 Pixel pro Auge. Das sei weniger als bei der HP Reverb G2 und etwas mehr als bei der Oculus Quest 2. Wie Gameswelt.de präzisiert, entspricht dies einer 4K-Auflösung.

Wie Games.ch weiter schreibt, werde die Playstation VR 2 zudem über Augentracking, ein Einstellrad für den Linsenabstand und - wie der Dualsense-Controller - über einen Vibrationsmotor verfügen. Letzterer soll laut Games.ch Entwicklern erlauben, direktes haptisches Feedback zu erhalten. Das VR-Headset wird nicht drahtlos funktionieren. Gemäss Sonys Mitteilung werde es über einen USB-Typ-C-Anschluss mit der Playstation 5 verbunden.

Laut Games.ch soll Sony diese Spezifikationen seinen Partnern mitgeteilt haben. Den Launch-Zeitraum bezifferte Sony in seiner Ankündigung mit "nach 2021". Gemäss Techradar wird das VR-Headset ausschliesslich mit der Playstation 5 funktioneren. Der Kaufpreis ist noch unbekannt.

Sony hat die Schweizer Preise für die TV-Modelle der Serie Bravia XR-XJ90 veröffentlicht. Hierzulande gibt es die LED-Fernseher in den Grössen 50, 55 und 65 Zoll zum Vorbestellen. Einzig das 75-Zoll-Modell lässt noch etwas länger auf sich warten. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Webcode
DPF8_216777