Mit intelligenter Kalibrierungsfunktion

CES 2021: Sony zeigt neue Lautsprecher und Software für Musikproduzenten

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Der japanische Tech-Konzern Sony hat sein Angebot an Bluetooth-Lautsprechern erweitert. Der SRS-RA 5000 und SRS-RA 3000 verfügen über eine intelligente Kalibrierungsfunktion und sollen dafür sorgen, dass sich der Sound im ganzen Raum verteilt.

Der SRS-RA 5000 verfügt über drei nach oben gerichtete Lautsprecher. (Source: Sony)
Der SRS-RA 5000 verfügt über drei nach oben gerichtete Lautsprecher. (Source: Sony)

Sony hat zwei neue Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt. Der Hersteller verspricht mit den Premium-Geräten SRS-RA 5000 und SRS-RA 3000 vor allem einen raumfüllenden Klang. So seien beide kabellosen Lautsprecher mit "Immersive Audio Enhancement" ausgestattet. Diese Technologie sorgt dafür, dass 2-Kanal-Stereo-Titel so optimiert werden, dass sich der Sound im ganzen Raum verteilt, wie Sony mitteilt.

Laut Hersteller liefern beide Lautsprecher dank intelligenter Kalibrierungsfunktion einen optimalen Klang, egal wo sie platziert sind. Beim RA 5000 müsse der Nutzer oder die Nutzerin die "Immersive Audio Enhancement"-Taste gedrückt halten, um die Klangkalibrierung durchzuführen. Beim RA 3000 ist das nicht nötig. Der Lautsprecher kalibriere sich automatisch selbst, sobald er eingeschaltet werde.

Im RA 5000 sind drei nach oben gerichtete und drei mittig angeordnete Lautsprecher sowie ein Subwoofer verbaut. Der RA 3000 verfügt über 2 Hochtonlautsprecher, 1 Breitbandlautsprecher und 2 Passivradiatoren.

Der RA 3000 in Hellgrau. (Source: Sony)

Kompatibel mit Bravia-TVs

Beide Lautsprecher sind mit Alexa und dem Google Assistant kompatibel. Mit der hauseigenen "Music Centre"-App können Nutzerinnen und Nutzer die Speaker von jedem Zimmer aus steuern. Zudem lassen sich der RA 5000 und RA 3000 mit kompatiblen Sony-Bravia-Fernsehern verbinden.

Der RA 5000 bringt 4,9 Kilo auf die Waage und misst 235 x 329 x 225 Millimeter. Der RA 3000 ist mit seinen 146 x 247 x 155 Millimeter und 2,5 Kilo Gewicht etwas kompakter.

Die Lautsprecher kommen im Februar 2021 in den Handel. Der SRS-RA 5000 ist in Schwarz zu einem UVP von 599 Franken erhältlich. Den SRS-RA 3000 gibt's in Schwarz und Hellgrau zum UVP von 329 Franken.

Live-Videos mit 360-Reality-Audio-Sound

Die beiden Lautsprecher sind zudem mit "360 Reality Audio" kompatibel. Sony stellte dieses eigens entwickelte Musikformat 2019 vor. Laut Hersteller ermöglicht es Künstlerinnen und Künstlern sowie Kreativen, bei der Musikproduktion Klangquellen wie Stimmen oder Instrumente zusammen mit Positionsdaten abzubilden und in einem sphärischen Raum anzuordnen. Hörerinnen und Hörer sollen sich dadurch fühlen, als wären sie an einem Live-Konzert. Momentan seien rund 4000 Songs in 360 Reality Audio erhältlich.

Ein erster Blick auf die 360 Reality Audio Creative Suite. (Source: Sony)

Neu führt Sony Live-Videoinhalte mit 360-Reality-Audio-Sound ein. Ziel ist es dabei, dass Musik-Fans noch dieses Jahr das Streamen von Konzerten mit der Sony-Technologie zu ermöglichen. Dazu arbeite das Unternehmen mit grossen Musiklabels und Dienstanbietern zusammen.

Wie Sony mitteilt, entwickelte das Unternehmen ausserdem gemeinsam mit Virtual Sonics eine neue Software zur Produktion von solchen Inhalten: die 360 Reality Audio Creative Suite. Sie ist mit gängigen digitalen Audio-Workstations (DAW) kompatibel. Virtual Sonics werde die 360 Reality Audio Creative Suite Ende Januar über die Tochtergesellschaft Audio Futures veröffentlichen.

Nicht nur bei der Musikproduktion, auch beim Online-Gaming mischt Sony mit. Noch vor Weihnachten kündigte das Unternehmen an, gemeinsam mit Microsoft und Nintendo die Sicherheit beim Online-Gaming zu verbessern. Dafür wollen die Konzerne unter anderem Präventionsinstrumente und Sicherheitstools schaffen.

Webcode
DPF8_202784