Umfrage und Untersuchung

Verkäufe in der Cyber Week lassen zu wünschen übrig

Uhr | Aktualisiert

Die Cyber Week ist in vollem Gang und der Black Friday steht vor der Tür. Noch sind die Kunden aber zurückhaltend. Echte Schnäppchen sind rar, bei vielen ist Vorsicht geboten.

(Source: Talaj / iStock.com)
(Source: Talaj / iStock.com)

Morgen Freitag, am 23. November, ist Black Friday. Schnäppchen gibt es im Schweizer (Online-)Handel aber schon seit Anfang Woche, der sogenannten Cyber Week. Wie das Schäppchenportal blackfridaydeals.ch mitteilt, ist das Interesse an der Cyber Week und dem Black Friday enorm. TV, Radio und Zeitungen seien voll mit Werbung und die Google-Suchanfragen nach dem Begriff "Black Friday" hätten sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Bereits über 200'000 Kaufinteressenten hätten sich auf der Plattform von Blackfridaydeals eine Übersicht über die verschiedenen Angebote verschafft.

Trotz des hohen Interesses liessen die Käufe in der Cyber Week bisher zu wünschen übrig. Die Conversion-Rate der Schweizer Onlineshops betrage in dieser Woche im Schnitt gerade einmal 3,5 Prozent. Der Jahresdurchschnitt liege bei einer Conversion-Rate von 2,5 Prozent und damit einen Prozentpunkt tiefer. Doch zum Black Friday erwarte der Onlinehandel in der Schweiz eine Rate von über 6 Prozent. Julian Zrotz von Blackfridaydeals sagt: "Die Schweizer Kunden verhalten sich bei ihren Cyber-Week-Einkäufen bislang noch sehr zurückhaltend. Sie warten ab, ob am Black Friday noch bessere Angebote folgen. Der Grossteil des Umsatzes wird auch in diesem Jahr am Black Friday erzielt werden."

Nintendo Switch und iPhones hoch im Kurs

Die beliebtesten Händler während der Cyber Week in der Schweiz waren bislang Media Markt, Digitec, Apple, Manor und Zalando. Die meistgesuchten Produkte waren die Nintendo Switch und die neuen iPhones. Der durchschnittliche Warenkorb im Wochenverlauf hatte einen Wert von 160 Franken. Das ist deutlich mehr als der Wert des Warenkorbs in der Vorjahreswoche (129 Franken) und im Vergleich zur Vorwoche mit dem Singles' Day (96 Franken).

Laut Umfrage von Blackfridaydeals sind die Black-Friday-Schnäppchenjäger zu zwei Dritteln 34 Jahre alt oder jünger. Ebenfalls zwei Drittel von ihnen informiert sich über die Angebote mit dem Smartphone.

Echte Schnäppchen sind rar

Blackfridaydeals warnt die Schnäppchenjäger zur Vorsicht. Viele Rabatte basierten auf der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller eines Produkts, obwohl der Marktpreis deutlich tiefer sei. Deshalb lohne es sich, den Preis des Artikels bei mehreren Anbietern zu vergleichen. Zudem solle man sich nicht durch psychologische Tricks der Händler wie angeblich geringe Bestände oder Countdowns beeinflussen lassen. Ein weiterer Trick sei die sogenannte Tiefpreisgarantie. Dabei werde dem Kunden suggeriert, dass es sich beim Angebot um den tiefsten Preis im Markt handle, was kaum einer nachprüfe. Sollte es trotzdem einem Kunden auffallen, sei die Rückerstattung des Differenzpreises oft auch noch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" wollte wissen, wie lohnenswert die Schnäppchen tatsächlich sind. Die Redaktoren der Sendung liessen eine Preisanalyse mit mehr als 3000 Produkten und fast 12 Millionen gesammelter Einzelpreise rund um den Black Friday 2017 durchführen. Sie dokumentierten über ein halbes Jahr lang mehrmals täglich die Verkaufspreise der Produkte. Das Ergebnis: Tendenziell spart der Kunde am Black Friday nicht mehr oder weniger als an einem durchschnittlichen anderen Tag des Jahres. Der Preis von mehr als zwei Dritteln der beobachteten Produkte blieb im gesamten Beobachtungszeitraum identisch. Etwa jedes siebte Produkt war im Preis vor oder nach dem Black Friday bis zu zehn Prozent teurer, was Experten aber mit einer normalen Preisschwankung erklärten. Rabatte von 20 Prozent gab es am Black Friday bei 3,7 Prozent der über 3000 Produkte, Rabatte von 30 Prozent bei 1,9 Prozent – also bei knapp 60 Artikeln. Echte Schnäppchen von 40 Prozent und mehr gab es gerade mal bei 15 Produkten – das sind weniger als ein Prozent.

Übersichten zu den Black-Friday-Angeboten finden sich unter anderem auf blackfridaydeals.ch. Dort bewerten und kommentieren die Nutzer die Angebote. Eine weitere Schnäppchenplattform zum Black Friday ist blackfriday.toppreise.ch

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