Die Aktionen der Woche

Retail-Flyer unter der Lupe

Uhr

Wahnsinnspreis oder Lockvogelangebot? Die Redaktion hat aktuelle Prospekte der grossen CE-Retailer unter die Lupe genommen und nach den besten Aktionen gesucht. Diesmal im Fokus: 65-Zoll-TVs bei Interdiscount, Melectronics und Media Markt.

Nicht nur im Teppichhandel, auch im CE-Geschäft locken die Anbieter mit sagenhaften Rabatten. Doch lohnt sich der Kauf des Aktionsgeräts tatsächlich?

In der neuen CEtoday-Artikelserie "Retail-Flyer: Die Aktionen der Woche" vergleicht die Redaktion ausgesuchte Angebote von Schweizer CE-Retailern und Discountern. Den Anfang machen Interdiscount, Melectronics und Media Markt.

Der aktuelle Aktionsflyer von Interdiscount ist seit dem 27. Februar und noch bis zum 12. März gültig. Bei Melectronics gelten die Aktionsangebote seit dem 28. Februar und noch bis zum 20. März. Bei Media Markt sind die Aktionspreise nur jeweils von Mittwoch bis Dienstag gültig, also noch bis zum 7. März; am Mittwoch, 8. März kommt der neue Media-Markt-Flyer. Natürlich gilt bei allen Aktionsangeboten: "Nur solange Vorrat".

Alles Samsung oder was?

Bei Interdiscount gibt es aktuell 10 Prozent Rabatt auf Samsung-Produkte. Entsprechend prominent finden sich im Interdiscount-Prospekt auf den ersten fünf Seiten nur Samsung-Geräte, vom Fernseher über das Tablet bis zum Kühlschrank. Für Filmfans lohnt sich ebenfalls ein Gang zu Interdiscount, die Coop-Tochter bietet 30 Prozent Rabatt auf alle DVDs und Blu-rays.

Manch ein Angebot im Interdiscount-Prospekt wirkt auf den ersten Blick unschlagbar günstig. Etwa das Bügelsystem S7a von Laurastar zum Aktionspreis von 1099 statt 1899 Franken. Ein kurzer Onlinepreisvergleich deckt aber auf, dass auch andere Anbieter das Produkt zum identischen oder nur leicht höheren Preis verkaufen. So kostet das Bügelsystem S7a wenig überraschend bei Fust, ebenfalls eine Coop-Tochter, gleichviel. Die dritte Coop-Tochter Microspot hingegen verlangt für das Bügelsystem über 400 Franken mehr (Stand: 6.6.2017).

65-Zoll-LCD-TV

Es zeigt sich also, der Preisvergleich lohnt sich. Melectronics ruft in seinem Prospekt die "kosmischen Wochen" aus. Wer sich bei Melectronics für einen 65-Zoll-LCD-TV interessiert, findet im Prospekt jeweils ein Angebot von LG und Sony. Auf den ersten vier Seiten im Prospekt finden sich zahlreiche weitere Geräte mit 55 Zoll und anderen Bilddiagonalen mehrerer Hersteller.

Der KD-65XD8505B von Sony ist bei Melectronics zum Aktionspreis von 1499 statt 1999 Franken erhältlich. Ein starker Preis für das 4k-Modell mit HDR vom Vorjahr. Zum Launch im Frühling 2016 nannte Sony noch einen UVP von fast 2800 Franken. Online ist das Gerät bei anderen Anbietern wie etwa Microspot gut 200 Franken teurer. Wichtig ist die Technologie High Dynamic Range (HDR), mit der ein Fernseher Farben und die Helligkeit originalgetreuer wiedergeben kann. Diese war schon beim letztjährigen Modell integriert. Wer aber noch etwas Geduld hat und ein 2017er-Modell von Sony kauft, erhält einen verbesserten HDR-Prozessor.

Der 65UH615V von LG ist ebenfalls ein 65-Zoll-LCD-TV vom Vorjahr, der bei Melectronics zum Aktionspreis von 999 statt 1499 Franken erhältlich ist. Der Onlinepreisvergleich vom vergangenen Donnerstag zeigte, dass beispielsweise Interdiscount 200 Franken mehr verlangte. In der aktuellen Woche kostet das gleiche Gerät bei Interdiscount nun ebenfalls 999 Franken.

Bei Interdiscount finden sich im aktuellen Prospekt auf knapp drei Seiten nur Samsung-TVs, davon zwei 4k-Modelle mit 65-Zoll-Bilddiagonale. Der UE65KS7580 ist zum Aktionspreis von 1484,10 statt 1649 Franken erhältlich. Bei den übrigen Coop-Töchtern kostete das Gerät vergangenen Donnerstag etwa 150 (Microspot) und etwa 200 (Fust) Franken mehr. Heute Montag kostet er bei Microspot ebenfalls nur noch 1484 Franken. Auch dieses Modell bietet HDR und kommt mit Curved Display. Ob es Curved tatsächlich braucht, darüber scheiden sich die Geister. Nicht umsonst haben sich die meisten Hersteller von TVs mit gekrümmtem Bildschirm verabschiedet.

Auch der zweite Samsung-TV im Interdiscount-Prospekt ist gebogen. Der UE65KS9080 ist eines von Samsungs 2016er Topmodellen und kostet bei Interdiscount 2429,10 statt 2699 Franken. Ein starker Preis - zum Launch betrug der UVP noch fast 4000 Franken. Aber bei Buchmann und bei Hawk spart man nochmals zwei Franken mehr. HDR ist natürlich an Bord. Die Redaktion verglich den Fernseher mit Top-Modellen von LG, Panasonic, Philips und Sony.

Media Markt listet in seinem Prospekt die TV-Angebote von verschiedenen Herstellern auf den ersten fünf Seiten auf, davon drei mit 65 Zoll Bilddiagonale. Wie bei Interdisocunt ist Samsungs UE65KS7580 vertreten. Bei Media Markt kostet er aber 1899 Franken und damit über 400 Franken mehr als bei der Coop-Tochter.

Das andere 65-Zoll-Modell im Media-Markt-Prospekt kommt von Sony. Der KD-65XD9305B ist Sonys letztjähriges Topmodell und verfügt ebenfalls über HDR. Auch dieses Gerät kommt dieses Jahr mit dem verbesserten Bild-Prozessor. Doch schon im vergangenen Jahr war das Gerät hoch angesehen im Handel, wie sich etwa während einer Mystery-Shopping-Tour zeigte.

Bei Media Markt kostet Sonys KD-65XD9305B derzeit 2499 Franken, 1000 Franken weniger als zum Launch vor einem Jahr. Online findet sich kein günstigeres Angebot für das Gerät.

Das dritte Prospektmodell bei Media Markt mit 65 Zoll Diagonale ist wiederum ein Samsung-TV. Das Curved-Modell UE65KS9080 ist dasselbe wie bei Interdiscount: Samsungs Topgerät von 2016. Es kostet aber bei Media Markt nur 1999 Franken statt wie bei Interdiscount fast 2500 Franken.

Fazit

Die Preisunterschiede bei Fernsehern sind teilweise massiv, ebenso leider wenig überraschend der Preiszerfall. Für Konsumenten lohnt sich der der Preisvergleich auch bei Aktionen. Wer nicht vergleicht, kann für ein und dasselbe Aktionsgerät je nach Retailer locker 400 bis 500 Franken zuviel bezahlen.

Tags
Webcode
DPF8_29526