9 Millionen Geräte

Curved-TVs sind gefragt wie nie

Uhr

LCD-TVs mit gekrümmtem Bildschirm verkaufen sich immer besser. Laut eines Herstellers haben sie sich die Absätze im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Curved-TV Samsung QLED (Quelle: Samsung)
Curved-TV Samsung QLED (Quelle: Samsung)

Die Anbieter von Curved-LCD-TVs haben ihre weltweiten Verkäufe im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Wie Digitimes unter Berufung auf den taiwanesischen Panelhersteller AU Optronics schreibt, stiegen die Verkäufe auf rund 9 Millionen Geräte. Die Anzahl Auslieferungen betrug 8,6 Millionen Geräte, dieses Jahre sollen es 14 Millionen sein.

Hohe Nachfrage aus China

China ist gemäss dem Bericht der grösste Markt für gekrümmte Fernseher. Obwohl die Preise der gewölbten Geräte zum Teil beträchtlich höher seien als jene für flache Fernseher. Die Auslieferungen von Curved-LCD-TVs nach China hätten sich auf 2,9 Millionen Einheiten oder 5 Prozent aller LCD-TVs belaufen. In diesem Jahr sollen sich die Anzahl verkaufter Geräte und der prozentuale Anteil jeweils verdoppeln. Digitimes beruft sich dabei auf Daten der chinesischen Sigmaintell Consulting.

Samsung Display und AU Optronics sind die grössten Hersteller von gekrümmten LCD-TV-Panels. Den dritten Rang beansprucht die chinesische China Star Optoelectronics Technology für sich.

Webcode
DPF8_20683