Geringe Nachfrage

Ungewisse Zukunft für Curved-TVs

Uhr

Samsung will an Curved-TVs festhalten, andere Hersteller wenden sich von gekrümmten Fernsehern ab. Ein LG-Manager nennt Gründe.

Curved-QLED-TV von Samsung (Quelle: Samsung)
Curved-QLED-TV von Samsung (Quelle: Samsung)

Nach der 3-D-Technik scheinen auch Curved-Fernseher vor dem Aus. Zumindest berichtet Chip, dass an der CES auffällig wenige gekrümmte Fernseher zu sehen waren. Tim Alessi, Senior Director von LGs Home-Entertainment-Sparte, sagt gegenüber der Financial Times: Als Curved-TVs erstmals auf den Markt kamen, seien sie einzigartig gewesen, aber die Nachfrage sei nie sonderlich hoch gewesen. Laut den Analysten von IHS betrug der Anteil Curved TVs im dritten Quartal 2016 am gesamten TV-Markt gerade mal 4 Prozent. Ausserdem, sagt Alessi, hätten Curved TVs nicht zur Verbesserung der Bildqualität beigetragen.

Samsung und LG waren 2013 die ersten Hersteller von Curved-TVs. Nun habe LG die Curved-TVs aus dem aktuellen Sortiment entfernt. Eine LG-Sprecherin bestätigt auf Anfrage den Bericht, dass LG keine Curved-Displays im 2017er-Line-up anbietet. Beinahe alle Mitbewerber hätten denselben Entscheid getroffen.

Samsung will jedoch auch weiterhin Curved TVs produzieren. Wie ein Sprecher auf Anfrage sagt, sei der Formfaktor nach wie vor ein aktuelles Thema für Samsung. Auch die aktuellen QLED-TVs seien mit Curved-Display erhältlich. Neu bietet Samsung seine Premiumserie aber auch mit flachem Display an. Zuvor waren die Top-TVs jeweils nur gekrümmt erhältlich.

Webcode
DPF8_22437