Mediapulse-Studie

Immer mehr schauen TV zeitversetzt

Uhr

Die Reichweite des Fernsehers ist in der Schweiz 2016 stabil geblieben. Die Zeit, die Zuschauer vor dem Fernseher verbringen, nimmt jedoch ab.

(Quelle: Swisscom)
(Quelle: Swisscom)

Mediapulse hat die TV-Zahlen fürs zweite Halbjahr 2016 veröffentlicht. Laut Mitteilung blieb die Tagesreichweite des Fensehens stabil. Bei Jungen zwischen 15 und 29 Jahren kam es jedoch zu einer Abnahme der Zuschauerzahlen.

Auch die Sehdauer nahm ab. In der Deutschschweiz sind es durchschnittlich noch 118 Minuten pro Tag. Das ist der tiefste Wert seit 2013. Bei den Jungen sind es noch weniger. Mediapulse verwendet seit 2013 eine neue Messmethode.

Zugenommen hat dafür die Zeit der zeitversetzten Nutzung. Der Wert stieg in den letzten Jahren stetig. Den Höchstwert bei der zeitversetzten Nutzung erreicht die französische Schweiz bei den 15- bis 29 Jährigen mit 26 Prozent.

Webcode
DPF8_20952