Informationsveranstaltung

Loewe drückt auf Neustart

Uhr | Aktualisiert

Wie geht es weiter mit Loewe nach der Übernahme durch Stargate Capital? Welche Ziele verfolgt die Investorengruppe? Telion und Loewe haben über ihre Pläne informiert.

(v.l.n.r.:) Lukas Gelpke, Abteilungsleiter Loewe bei Telion; Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion; Alexander Prez, Junior Area Sales Manager International Sales bei Loewe; Jan-Oliver Bollow, Senior Product Manager bei Loewe; Peter Specker, Vorsitzender der Geschäftsleitung Telion; Kurt Doyran, Bereichsleiter Vertrieb Europa bei Loewe; Holger Menzel, Senior Sales Manager International Sales bei Loewe. (Quelle: Netzmedien)
(v.l.n.r.:) Lukas Gelpke, Abteilungsleiter Loewe bei Telion; Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion; Alexander Prez, Junior Area Sales Manager International Sales bei Loewe; Jan-Oliver Bollow, Senior Product Manager bei Loewe; Peter Specker, Vorsitzender der Geschäftsleitung Telion; Kurt Doyran, Bereichsleiter Vertrieb Europa bei Loewe; Holger Menzel, Senior Sales Manager International Sales bei Loewe. (Quelle: Netzmedien)

Telion hat heute gemeinsam mit Vertretern von Loewe rund 25 Fachhandelspartner zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Thema war die Übernahme des TV-Herstellers durch die Investorengruppe Stargate Capital und deren Folgen.

Mit Stargate Capital scheint alles geregelt. Der Vollzug des Vertrags (Closing) findet laut Kurt Doyran, Bereichsleiter Vertrieb Europa bei Loewe, in den nächsten Tagen statt. Doyran zeigt sich glücklich über den neuen Investor, dessen zwei Mitinhaber sich laut eigener Aussage mit ihrem privaten Vermögen an Loewe beteiligen. Stargate Capital tätige nur wenige Investitionen, begleite diese dafür aber langfristig. Die Investorengruppe will den Produktionsstandort im bayerischen Kronach beibehalten, Loewes Fernseher werden also weiterhin in Deutschland produziert.

Vertrauen zurückgewinnen

Jetzt ist die Zeit des Neustarts. Künftig tritt Loewe als GmbH auf, innerhalb des nächsten halben Jahres sollen die letzten Aktien aufgelöst werden. Doyran hofft, dass die neue Rechtsform dem Unternehmen die Möglichkeit gibt, in Ruhe arbeiten zu können. Es gibt schliesslich viel zu tun: Loewe will nach der misslungenen Übernahme durch Panthera Vertrauen zurückgewinnen. Gegen die Investorengruppe behält sich Loewe weiterhin rechtliche Schritte vor.

Loewe will sein Sortiment klarer gliedern, das Merkmal mit individuellen TV-Lösungen aber beibehalten. Gewisse Ausstattungsmerkmale würden reduziert, um die Versorgungskette sicherstellen zu können. Die Premiumpositionierung soll ebenso beibehalten werden wie das Fachhandelskonzept, versichert Peter Specker, Vorsitzender der Telion-Geschäftsführung. Um Loewe-Fernseher verkaufen zu können, braucht es Service und Beratung, glaubt Doyran.

Ultra-HD-Offensive

Zum Premiumkonzept passt, dass Loewe fast gänzlich auf Ultra-HD setzen möchte. Das Line-up, das im Oktober an der IFA vorgestellt wird, soll ausser Fernsehern im 32-Zoll-Format mit Full-HD-Auflösung nur noch aus Ultra-HD-Modellen bestehen. Übrigens will Loewe an der IFA auch ein Audio-Multi-Room-System präsentieren.

OLED sei hingegen zurzeit kein Thema. Auch gebogene Bildschirme findet Doyran zwar "interessant", er sieht sie zurzeit aber nicht als Massenphänomen im Premiumsegment. Loewe will jedoch grössere Bildschirme produzieren. Ende Jahr kommt ein 65-Zoll-Gerät auf den Markt, später folge auch ein 85-Zoll-Grossbildmonitor-Konzept, kündigte das Unternehmen an. Die Hauptverkaufsmenge für dieses und nächstes Jahr liegt laut Doyran aber weiterhin im Bereich zwischen 40 bis 50 Zoll.

Hisense bei Telion?

Die technische Kooperation mit Hisense scheint Früchte zu tragen. Die beiden Hersteller entwickeln derzeit ein gemeinsames Panel. Zudem profitiere Loewe von günstigen Einkaufskonditionen. Mit Sharp sei hingegen nach dem Modell New Art keine weitere Zusammenarbeit geplant. Sharp werde künftig auch keine Anteile mehr an Loewe halten.

Die Zukunft scheint positiv für Loewe, Frank Brunschweiler verspricht sich einiges vom Fussball-Weltmeisterschaftsjahr wie auch von der Kabel-Umstellung in einigen Regionen. Durch die technische Partnerschaft Loewes mit Hisense kam auch Distributor Telion in Kontakt mit Hisense. Peter Specker verrät, dass man sich zurzeit in Gesprächen mit dem Hersteller befinde. Er sieht gute Chancen, dass diese bis Mitte des Jahres zum Abschluss kommen und Telion dann auch Fernseher der Marke Hisense vertreiben könnte.

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