"Habemus Braviam"

Sony gibt Gas

Uhr | Aktualisiert

Sony hat im Sihlcity seine Frühjahrsneuheiten vorgestellt. Der Hersteller gibt Gas im TV- und Mobile-Bereich.

Sony hat heute an einem Presseevent in Zürich seine Frühjahrsneuheiten vorgestellt. Dabei wurde klar: Der Hersteller will vor allem im TV-Bereich Gas geben. So begrüsste Sony-Marketing-Direktor Marco Di Piazza die anwesende Journalistenschar aus aktuellem Anlass mit "Habemus Braviam". Sony wird im 4K-Bereich Akzente setzen, versprach er. Und 4K werde bald auch für den Massenmarkt erschwinglich sein. Zudem seien 4K-Inhalte schon bald verfügbar. 4K-Blu-rays stünden etwa kurz vor dem Markteintritt.

So präsentierte Sony sein 84-Zoll Flaggschiff Bravia KD-84X9005 mit 4K-Auflösung, das bereits an der IFA im vergangenen Jahr vorgestellt worden war. Die 213 Zentimeter Bildschirmdiagonale und die 4K-Auflösung kosten aber ihren Preis. Knapp 30000 Franken lautet die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät. Zudem erfordert der Riesenfernseher für die optimale Sehdistanz auch ein ziemlich grosses Wohnzimmer.

Ausserdem zeigte TV-Produktmanager Thomas Reiser weitere neue Bravia-Modelle mit Triluminos-Display: Eine Harzbeschichtung zwischen Panel und Display filtere den typischen Blaustich bei LED-TVs heraus und verstärke Rot- und Grüntöne. Dadurch werde der Farbraum um 20 bis 30 Prozent erweitert. Die Triluminos-Technologie wird in die B9-Serie sowie in allen 4K-TVs verbaut sein. Die ersten 4K-Fernseher liefert Sony hierzulande mit der X9-Serie ab Juli zum Preis ab 5500 Franken aus.

Abseits der TVs konnte Martin Lage, Country Head von Sony Schweiz & Österreich, mit gesunden Zahlen punkten. Das vergangene dritte Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft sei im Vergleich zum Vorjahr gut gelaufen, Sony sei nicht mehr in der Verlustzone. "Der Schub Richtung Profitabilität ist spürbar", sagte Lage. Scheinbar ist die Kasse bei Sony wieder etwas besser gefüllt. Lage versprach, dass Sony viel Geld in Innovationen stecken werde.

Der Fokus von Sony liegt gemäss Lage auf Digital Imaging, Gaming, Mobile mit Notebooks, Smartphones und Tablets sowie auf dem klassischen TV-Geschäft. Das grosse Thema, das alle Segmente vereine, sei die Konvergenz. Mit NFC sollen Inhalte von der Kamera auf das Smartphone oder auf den Fernseher geteilt oder etwa Zusatzinformationen zum laufenden TV-Programm auf dem Tablet angezeigt werden.

Neben Fernsehern präsentierte Sony neue AV-Receiver, Heimkinosysteme, Radios, Dockingstationen, Kopfhörer und Accessoires. Zudem wurden auch zahlreiche spiegellose Kameras und Kompaktkameras vorgestellt.

Das Flaggschiff im Mobile-Bereich ist das ab Mai erhältliche Tablet Xperia Z mit Full-HD-Display. Das Tablet ist wasserdicht und mit 500 Gramm Gewicht sowie einer Breite von 6,9 Millimetern das leichteste und schmalste Tablet überhaupt, sagte Martin Lage.

Neben dem Xperia Z wurde das Riesentablet Tab 20 mit 20 Zoll Display gezeigt. Dieses sei ein vollwertiger PC mit Touchfunktion. Das ab Herbst erhältliche Riesenexemplar eigne sich etwa für Spiele zu viert, erklärte Produktmanagerin Denise Zweifel.

Von Sony ist dieses Frühjahr also ein grosser "Blumenstrauss" an Neuheiten zu erwarten. Es bleibt zu hoffen, dass der Markt die Produkte ebenso euphorisch aufnimmt, wie sie heute von den Produktmanagern und ihrem Chef Martin Lage präsentiert wurden. Man darf gespannt sein.

Webcode
m4NNfrFC

Meist gelesen

» Mehr News