Messeprogramm 2022

Update: Das erwartet Besuchende an der Bauen & Modernisieren

Uhr
von Leslie Haeny und kfi

Vom 8. bis zum 11. September findet die Messe Bauen & Modernisieren statt. Der Event in Zürich richtet sich an private Eigenheimbesitzer, Bauinteressierte, Planerinnen und Architekten. Nun haben die Veranstalter das Programm veröffentlicht.

Die Bauen & Modernisieren findet wieder in der Messe Zürich statt. (Source: zVg/ Adrian Ehrbar Photography)
Die Bauen & Modernisieren findet wieder in der Messe Zürich statt. (Source: zVg/ Adrian Ehrbar Photography)

Update vom 15.07.2022: In der Messe Zürich hält vom 8. bis zum 11. September die Bauen & Modernisieren Einzug. Abgesehen vom neuen Hallenkonzept erwartet Besuchende ein vielfältiges Programm an Fachvorträgen und Foren. Das Programm für diese haben die Messeveranstalter nun veröffentlicht:

(Source: Bauen & Modernisieren)

Originalmeldung vom 23.06.2022: Bauen & Modernisieren startet im September mit neuem Konzept

Die Messe Bauen & Modernisieren findet dieses Jahr vom 8. bis zum 11. September statt. Der Event, der sich laut Veranstalter an private Eigenheimbesitzer, Bauinteressierte, Planerinnen und Architekten richtet, erhält zudem ein neues Hallenkonzept. 2022 sollen Besuchende in einer Art Rundlauf durch die Messe Zürich gelotst werden. Zudem gebe es erstmals eine in die Hallen integrierte Catering-Zone.

Neu organisiere die Messe die "Beraterstrasse Energie". Den Eingangsbereich säumten dabei unabhängige Beratungsstellen, die Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema Energie geben. Die Sonderschau dreht sich dieses Mal um das Thema "Ladestrom und Elektromobilität".

Das Architektur-Forum widmet sich dem Thema "Solare Architektur und Mobilität", während es im Forum Sicherheit um Überwachungssysteme, Zutrittskontrollen, Smarthome-Anwendungen, Alarmanlagen und Schutzsysteme gegen Einbruch, Brand- und Hochwasserschutz sowie Schutzraumtechnik geht.

Auch an der Bauen & Modernisieren 2020 gehörte war Mobilität ein Fokus. (Source: zVg)

"In Gratis-Fachvorträgen erfährt der Zuhörer das Geheimnis einer guten Küchen- und Badzimmerplanung, was Wärmepumpen für wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen und wie man die unsichtbare Gefahr Asbest erkennt und richtig handelt", heisst es seitens Messe.

Im Rahmen der Bauen & Modernisieren werde es auch einen Energie-Talk zum Thema "Klimaneutralität - jetzt erst recht?" geben. SRF-Moderatorin Sonja Hasler werde dabei unter anderem Rohstoffknappheit und Versorgungsengpässe ansprechen. Des Weiteren werden sie und die Talk-Gäste die Energiestrategie des Bundes 2050 und das revidierte CO2-Gesetz für 2025 - 2030 unter die Lupe nehmen.

Lesen Sie ausserdem: Seit 2018 läuft die Roadmap Elektromobilität. Da die Schweiz ihr Ziel bis Ende 2022 bereits erreicht hat, beschlossen verschiedene Akteure nun neue Ziele. Unter anderem soll es bis Ende 2025 mindestens 20'000 allgemein zugängliche Ladestationen geben.

Webcode
DPF8_260676