Dossier

CEtoday Nr. 12/2015-01/2016

Weihnachten steht vor der Tür. In den Einkaufspassagen funkeln die Sterne der Ladenbeleuchtung, die Schaufenster locken mit aufwändiger Dekoration in die Läden.

Für den Handel steht die wichtigste Zeit des Jahres an, für mich die schönste. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Geschenke, aber natürlich auch auf das Schenken. Welche Gadgets sind wohl dieses Jahr der Renner zu Weihnachten? Ich finde es ungemein spannend, was die Branche stets an Nützlichem und Spassigem auf den Markt bringt.

Auch in diesem Jahr waren einige Highlights dabei. Für mich persönlich waren das die neuen TV-Betriebssysteme und HDR, die schicken neuen Smartwatches (von Schweizer Uhrenherstellern) und Virtual-Reality-Brillen. Gerade letztere dürften ein gewaltiges Potenzial bieten. Wer die ­Brille das erste Mal ausprobiert, fühlt sich danach etwas schwindelig, aber auch überwältigt. So ging es mir jedenfalls, als ich mir ein Bild von HTCs VR-Brille Vive machte. Kaum aufgesetzt, tauchte ich in die 3-D-Welt ein, streichelte Fische in den Tiefen des Ozeans und schoss auf Untote in einer Wüsteneinöde.

Die CE-Branche begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin gespannt, womit die Hersteller an der CES in Las Vegas aufwarten. Die CES-Highlights werden uns wohl das ganze Jahr hindurch begleiten.

Mit dieser Ausgabe verabschiedet sich die "CEtoday"-Redaktion in die Weihnachtsferien. Die nächste Ausgabe von "CEtoday" erscheint Anfang Februar. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Spass mit der vorliegenden Ausgabe. Darin finden Sie das Interview mit Mobilezone-CEO Markus Bernhard, der über das Geschäft mit Mobiltelefonen und über E-Commerce spricht. Mehr Informationen zum Onlinegeschäft finden Sie im Marktreport, der eine HSG-Studie beleuchtet. Lesen Sie zudem, was Mystery-Shopperin Astrid T. auf der Suche nach einem Kopf­hörer für ihren Göttibueb erlebte. Im Händlerporträt verrät Roger Lacher die Geschichte von Alcom Electronics. Der Laden wandelte sich von der Videothek zum PC- und Assemblierer-Geschäft. Heute verkauft Alcom Games, Computer und Spielwaren. CE-Produkte nahm Lacher hingegen aus dem Sortiment.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue CE-Jahr.