Messe in Basel

Die Swissbau-Premieren im Überblick

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Die Swissbau ist das Mega-Ereignis in der Schweizer Baubranche. Die Veranstalter haben für die Messe Anfang Januar mehrere Neuheiten angekündigt. Was Messebesucher in Basel erwartet.

Vom 12. bis 16. Januar ist wieder Swissbau-Zeit in Basel. Die Baumesse ist laut Veranstalter MCH Messe Schweiz eine der grössten ihrer Art in Europa. Über 100 000 Besucher werden erwartet, die auf 140 000 Quadratmetern verteilt auf vier Hallen auf rund 1100 Aussteller treffen werden.

Zwar deuteten verschiedene Indikatoren im Bereich Neubau auf einen Rückgang der Bautätigkeit hin. Dennoch werde das Thema Bauen die Schweiz auch in Zukunft prägen, sagen die Veranstalter. Grund dafür sei die hohe Zahl an sanierungsbedürftigen Gebäuden. Die Energiewende soll diese Entwicklung noch zusätzlich beschleunigen. Diese Umstände sollen das Hauptthema an der Swissbau 2016 sein.

Neues Ausstellungskonzept: "Raumwelten"

Ausser Produktneuheiten und neuen Dienstleistungen (aus den Bereichen Konzept + Planung, Rohbau + Gebäudehülle, Baustelle + Werkhof, Gebäudetechnik sowie Innenausbau) sollen die Besucher eine Marktübersicht erhalten und in den Dialog mit der Branche treten können.

Die Veranstalter versprechen zahlreiche Premieren und Highlights. Zu den bestehenden Trendwelten Bad und Küche gesellt sich das neue Ausstellungskonzept "Raumwelten" für den Bereich Innenausbau mit speziellen Experimentierfeldern und künstlerischen Installationen. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsmacher Martin Heller. Halle 4 hingegen mit dem Treffpunkt Handwerk, dem eigentlichen Epizentrum der Messe, sei der Ort, wo die Action stattfinde mit rockigen Live-Acts und mehr.

Swissbau Focus: "Rettung durch Technik"

Das messebegleitende Veranstaltungs- und Netzwerkformat Swissbau Focus lockt mit rund 60 Veranstaltungen und Workshops. Ihr verbindendes Element ist das übergeordnete Motto "Rettung durch Technik". Im Zentrum stünden die technischen Entwicklungen auf dem Bau und deren Auswirkungen auf die Zukunft der Schweizer Bauwirtschaft. Stefan Cadosch, Präsident SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, sagt dazu: ""Technik spielte auf dem Bau schon immer eine wichtige Rolle. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Planungs- und Bauprozessen hievt das Thema aber auf eine ganz neue Ebene."

Das Format ist in folgende Themen-Cluster aufgegliedert: Digitale Transformation der Bauwirtschaft, Infrastrukturbauten der Schweiz, Aus- und Weiterbildung, Raumentwicklung, Bauwirtschaft, Energiewende, Architektur und Planung, Bausysteme und Materialien, Innenarchitektur und Design, Nutzung und Unterhalt sowie Gebäudetechnik.

Webcode
5751