Dossier

CEtoday Nr. 11/2015

Neulich war ich beim Weinhändler, um meinem Vater einen guten Tropfen Chianti zum Geburtstag zu schenken. Warum ich davon erzähle? Wegen der Bedienung, die ich als unerwartet positiv wahrnahm. Die Verkäuferin grüsste mich herzlich, obwohl ich das erste Mal bei ihr etwas kaufte. Doch mit Herzlichkeit war es nicht getan. Auf meine Frage nach einem guten Chianti führte sie mich zu verschiedensten Flaschen der Weinsorte, erklärte mir deren Herkunft sowie Details zu Herstellung und Lagerung. Weiter zählte sie mir typische Eigenschaften des Weins und des Weinguts auf und machte mir so das angebotene Produkt schmackhaft. Selbstverständlich bot sie mir auch eine Degustation der Weine an, obwohl es doch ein Geschenk für meinen Vater sein sollte.

Als ich mich schliesslich nach mehr als einer Viertelstunde für eine Flasche entschloss, nahm ich gleich zwei davon und sprengte so mein Geschenkbudget. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht dabei, schliesslich wusste ich von der Verkäuferin und durch die Degustation, was vom Produkt zu erwarten war.

Ein Weinkenner bin ich noch lange nicht, das fiel wohl auch der Verkäuferin auf. Vielleicht gab sie sich auch deshalb etwas mehr Mühe und beriet ausführlicher als sonst. Ich kann nur spekulieren, warum sie sich so viel Zeit für mich nahm. Wahrscheinlich gehört es zur Firmenpolitik des Weinhändlers, dass man den richtigen Wein für jeden Kunden findet.

Wenn Astrid T. auf Mystery-Shopping-Tour geht, verläuft die Beratung meist anders. Oftmals muss sie sich auf eigene Faust über die Produkte informieren, weil die Verkäufer keine Zeit für sie haben. Dabei weiss sie doch so wenig über Technik und Unterhaltungselektronik Bescheid wie ich über einen guten Tropfen Wein. Kommt dazu, dass ihr ein "Degustieren", also das Ausprobieren der Geräte, meist nicht angeboten wird. Warum sollte der CE-Handel weniger bieten als der Weinhandel? Lesen Sie, was Astrid diesmal während ihrer Mystery-Shopping-Tour erlebte, bei der sie eine Soundbar suchte.

Soundbars sind auch im Marktreport ein wichtiges Thema. Erfahren Sie ab Seite 30, was sich im Schweizer Audiomarkt tut. Klaus Brockhage, CEO von AV Distribution, erklärt, was sich im AV-Markt getan hat. Genau 20 Jahre ist es her, seit er das Unternehmen gründete. Heute gehört AV Distribution zu den grössten Distributoren im Schweizer ­AV-Markt.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung und eine gelungene Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschäft.