Dossier

CEtoday Nr. 02/2015

Das neue Jahr hat mit einem Schock begonnen. Der Entscheid der SNB, den Euro-Mindestkurs aufzuheben, sorgte für rauchende Köpfe allerorts. Zwar wurde er erwartet, zu welchem Zeitpunkt er aber nun gefällt wurde, überraschte (fast) alle. Als wir eine Umfrage zum Thema machen wollten, kamen einige Absagen. Entschuldigend hiess es, man müsse nun auf allen Ebenen schnell reagieren. Hersteller wie Distributoren und Händler hatten alle Hände voll zu tun, neue Preiskalkulationen zu erstellen. Ein unglaublich mühsamer Aufwand. Dafür profitieren die Kunden von billigeren Preisen. Die Angst schwingt nur leider mit, dass sie durch den SNB-Entscheid noch öfters ins grenznahe Ausland einkaufen gehen. Deshalb glaube ich, dass gerade jetzt das Servicegeschäft noch wichtiger für eine langfristige Kundenbindung wird. Nutzen Sie die turbulente Zeit zur Fokussierung auf Dienstleistungen – falls denn noch Zeit neben dem Kalkulieren bleibt!

Bewegt hat uns im Januar natürlich auch das Geschehen in Las Vegas. Consumer Electronics und IT stossen in immer neue Bereiche vor. Waffen werden zu Spielzeug und Autos fahren führerlos. Die Highlights stellen wir Ihnen ab Seite 13 vor.

Kalkulieren lässt sich auch mit Wearables. Für Menschen mit Bewegungsdrang drängen sie sich geradezu auf, um Kalorien zu zählen. Die Aktivitäts- und Fitnesstracker, Smartwatches und Smartglasses sollen dieses Jahr so richtig durchstarten, nimmt man die CES als Massstab. Aus Las Vegas hörte man von zahlreichen neuen tragbaren Gadgets. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 26.

Viele Highlights der CES finden Sie bald auch schon an der grössten Schweizer Consumer-Electronics-Messe CE Expo. Sie findet neu im März statt. Im Interview erklärt ­Daniel Meili von den CE-Messen die Gründe für den Termintausch. Meili verrät aber auch, wie die Reaktionen da­rauf ausfielen (ab Seite 21).

Wir haben natürlich auch CE-Entscheider im Schweizer Markt nach ihrer Meinung zur Terminänderung der CE Expo gefragt. Sie wagten zudem einen Blick in die Kristallkugel, was dieses Jahr auf die CE-Branche zukommen dürfte. Die Turbulenzen am Währungsmarkt könnten uns dabei aber natürlich noch einmal vor völlig neue Tatsachen stellen. Wer weiss das schon genau ...

Ich wünsche Ihnen allen Kalkulationen zum Trotz einen guten Start ins neue Jahr und viel Spass beim Lesen.