186 Milliarden Auslieferungen

LED-Markt blickt Wachstum entgegen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

Die Anzahl Auslieferungen auf dem LED-Markt soll dieses Jahr im Vergleich zu 2014 um fast 33 Prozent ansteigen. Gemäss der Analyse von Digitimes vermag der Marktpreis jedoch nicht Schritt zu halten.

LED-Lichter (Quelle: Flickr/Windell Oskay/CC BY 2.0)
LED-Lichter (Quelle: Flickr/Windell Oskay/CC BY 2.0)

Die Marktforscher von Digitimes haben den LED-Markt durchleuchtet. Gemäss ihrer Analyse wird die Zahl ausgelieferter High-Brightness LED-Chips im laufenden Jahr auf 186 Milliarden Einheiten ansteigen. Dies entspricht einem Wachstum von fast 33 Prozent gegenüber 2014.

Der Marktpreis für 2015 – obgleich ebenfalls im Plus – soll mit diesem Wachstum aber nicht mithalten können. Der Wert werde um 7,5 Prozent gegenüber dem letzten Jahr auf knapp 13,7 Milliarden US-Dollar steigen. Dies sei auf kontinuierlich sinkende Durchschnittspreise zurückzuführen, schreibt Digitimes.

Beleuchtungssektor hat die Nase vorn

Knapp die Hälfte aller ausgelieferten LED-Chips soll in den Beleuchtungssektor gelangen. An zweiter und dritter Stelle folgen die Hintergrundbeleuchtung für mobile Endgeräte mit 16,5 und für LCD-Fernseher mit knapp 8 Prozent Marktanteilen.

Etwa 9 Prozent der ausgelieferten LED-Chips werde für die Hintergrundbeleuchtung von Tablets, Notebooks sowie LCD-Monitore verwendet. Darauf folgen Display Panels mit gut 7 Prozent Marktkontrolle und der Automobilsektor mit fast 6 Prozent.

Webcode
Pj4nCzHV