Mehr User Engagement

Wie Disney+ die Watchtime erhöhen will

Uhr
von Sara Meier und tme

Mit linearen Kanälen, neuen Algorithmen und Erinnerungs-E-Mails will Disney+ dafür sorgen, dass Abonnentinnen und Abonnenten mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Gerade letztere dürfte jedoch auf wenig Gegenliebe stossen.

(Source: Travis Gergen / unsplash.com)
(Source: Travis Gergen / unsplash.com)

Disneys Streamingdienst konnte aufgrund eines reduzierten Angebots, Preiserhöhung und dem Verbot von gratis Account-Sharing sowie der Nutzung von VPNs dieses Jahr zum ersten Mal Gewinn erzielen. Nun sollen weitere Massnahmen dafür sorgen, dass Abonnentinnen und Abonnenten mehr Zeit auf Disney+ verbringen, wie "Chip" unter Berufung auf das "Wall Street Journal" (Paywall) berichtet. 

Lineare Kanäle für Unentschlossene

Streaming ist vor allem wegen Video-on-Demand beliebt, da so Filme und Serien flexibel geschaut werden können. Bei Disney+ soll es nun aber ein Comeback von linearen Sendern geben. 

Demnach sollen die Kanäle jeweils einer beliebten Serie gewidmet sein. So könnte es zum Beispiel einen Sender zu "Percy Jackson" geben, auf dem jeweils nacheinander die Folgen der Serie gezeigt werden. Solche Kanäle könnten laut "Chip" auch Werbung enthalten. Diese Massnahme soll Nutzende ansprechen, die sich nicht durch das gesamte Angebot auf Disney+ kämpfen möchten. 

Abos mit Werbeunterbrechungen werden laut einer Analyse der Beratungsgesellschaft Simon-Kucher übrigens immer beliebter. Mehr dazu lesen Sie hier

Percy Jackson"Percy Jackson" ist eine der Serien, aus der ein linearer Kanal erstellt werden könnte. (Source: Disney+)

Ebenfalls auf unschlüssige Nutzende zielt die zweite Neuerung ab. Disney wolle mit neuen Algorithmen bessere Vorschläge für Serien oder Filme machen. Abonnentinnen und Abonnenten sollen zudem Werbegrafiken für potentiell passende Inhalte zu Gesicht bekommen. 

Erinnerungen im E-Mail-Postfach

Die dritte Massnahme erinnert ein bisschen an die grüne Spracheneule. Disney+ merkt sich, ob man eine Serie oder einen Film zu Ende schaut oder nicht. Sollte man es wagen, einen Inhalt nicht komplett zu konsumieren, sendet Disney+ in Zukunft Erinnerungs-E-Mails an Nutzende. 

Wie häufig solche E-Mails versendet werden sollen und ob diese Änderung erst in die USA kommt oder weltweit eingeführt wird, ist derzeit nicht bekannt. 

Webcode
MWmzXNxq