Panasonic lanciert Bridge-Kamera mit 60-fach-Zoom
Panasonic stellt seine neue Bridge-Kamera Lumix DC-FZ82D vor. Sie kommt mit einem Ultraweitwinkelobjektiv und kann mit dem intelligenten Zoom Bilder mit bis zu 120-facher Vergrösserung aufnehmen.
Panasonic stellt mit der Lumix DC-FZ82D das neue Mitglied der FZ-Bridgekamera-Familie vor. Sie verfügt über einen 60-fach-Zoom und eignet sich laut Hersteller mit ihrer intuitiven Bedienung für alle möglichen Foto- und Videoaufnahmen. Die Kamera lässt sich zudem mit der USB-C-Ladefunktion mit jedem Ladegerät aufladen, auch mit Smartphone-Ladekabeln.
Mit dem vielseitigen Ultraweitwinkelobjektiv Lumix DC VARIO 20-1200mm ausgestattet, lassen sich mit der DC-FZ82D Landschaften und weit entfernte Tiere ablichten. Wie Panasonic schreibt, soll der intelligente Zoom eine hervorragende Bildqualität mit bis zu 120-facher Vergrösserung ermöglichen.
Ein 3-Zoll-LCD-Display mit einer Auflösung von 1'840'000 Bildpunkten und ein 0,4-Zoll-OLED-Sucher vereinfachen die Motiv- und Bildkontrolle. Zudem verfüge die Kamera dank eines 18,1-MP-MOS-Sensors und des Venus-Engine-Prozessors über eine exzellente Reaktionsfähigkeit, heisst es weiter. Der Power O.I.S. (optischer Bildstabilisator) verbessert die Stabilisierung von Fotos und Videos.
Die DC-FZ82D bietet eine Serienbildaufnahme mit zehn Bildern pro Sekunde (AFS) und eine mit sechs Bildern pro Sekunde (AFC). Mit der Kamera lassen sich 4k-Videos mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln, Hochgeschwindigkeitsvideos mit 100 fps (Slow Motion), Time Lapse und Stop Motion aufnehmen. Die 4k-Funktion ermöglicht es, Einzelbilder aus einer 4k-Videosequenz mit 30 Bildern pro Sekunde abzuspeichern, während der 4k-Cropping-Modus stabile Panorama- oder Zoomaufnahmen ermöglicht.
Die DC-FZ82D kommt voraussichtlich im August 2024 für 479 Franken (UVP) in den Handel.
Im Juni 2024 hat Panasonic sein neues Lumix-G-Flaggschiff vorgestellt. Die Lumix GH7E verfügt über einen neuen 25,2-Megapixel-BSI-CMOS-Sensor und einen verbesserten PDAF (Phase Detection Auto Focus) für eine präzise AF-Leistung. Mehr dazu lesen Sie hier.