Morten Wierod

ABB beruft neuen CEO

Uhr
von René Jaun und jor

Ab August 2024 leitet Morten Wierod die Geschäfte von ABB. Als CEO folgt er auf Björn Rosengren, der den Elektrotechnikkonzern Ende 2024 verlässt.

Morten Wierod übernimmt die CEO-Rolle bei ABB. (Source: zVg)
Morten Wierod übernimmt die CEO-Rolle bei ABB. (Source: zVg)

ABB steht bald unter neuer Führung. Der Verwaltungsrat des Elektrotechnikkonzerns hat Morten Wierod zum neuen Chief Executive Officer ernannt, wie es in einer Mitteilung heisst. Wierod wird sein Amt am 1. August 2024 antreten.

Man habe den norwegischen Staatsbürger Wierod nach einem sorgfältigen Auswahlverfahren ernannt, schreibt ABB weiter. Er kam 1998 zu ABB und ist seit 2019 Mitglied der Konzernleitung, derzeit als Leiter des Geschäftsbereichs Elektrifizierung und zuvor als Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik. Wierod hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie.

Als ABB-CEO folgt Wierod auf Björn Rosengren. Der Schwede führte die Geschäfte des Unternehmens seit März 2020. Per Ende Juli tritt er als CEO zurück, bleibt dann aber noch im Unternehmen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wie es in der Mitteilung heisst. Per Ende 2024 verlässt Rosengren ABB.

"Ich freue mich, dass wir nach einem kompetitiven Auswahlverfahren einen hervorragenden internen Kandidaten für die Führung von ABB ernennen konnten", lässt sich ABB-Verwaltungsratspräsident Peter Voser zitieren. "Morten ist ein starker Nachfolger von Björn. Er ist sehr gut mit ABB und unserem dezentralisierten Geschäftsmodell vertraut und verfügt über umfangreiche Expertise in unseren wichtigsten Kundensegmenten sowie eine starke Leistungsbilanz. Unter Mortens Führung wird sich ABB auch zukünftig auf ihre wichtigen Prioritäten konzentrieren, während unsere neuen Finanz- und Nachhaltigkeitsziele weiterhin Bestand haben."

Anfang 2024 gab ABB übrigens den Kauf des Start-ups Sevensense bekannt. Das aus der ETH Zürich hervorgegangene Start-up entwickelt eine Technologie, die es autonomen mobilen Robotern ermöglicht, sich in wechselnden Umgebungen zu bewegen, die sie ständig kartografieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
HmGoANo2