Podium Pro-AV im Retail

Wie Valora Digital Signage in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg einsetzt

Uhr

Digital-Signage- und Pro-AV-Lösungen bieten grosses Potenzial für den Retail. Wie Pro-AV-Lösungen in ihren Filialen zum Einsatz kommen und welche individuellen Anforderungen es hierbei zu beachten gilt, sagt Dirk ­Mühlhäuser, Head of ­Retail IT, ­Valora ­Gruppe.

Dirk ­Mühlhäuser, Head of ­Retail IT, ­Valora ­Gruppe. (Source: zVg)
Dirk ­Mühlhäuser, Head of ­Retail IT, ­Valora ­Gruppe. (Source: zVg)

Wo und wie nutzen Sie Pro-AV- und/oder Digital-Signage-Lösungen in Ihren Filialen?

Dirk Mühlhäuser: Valora nutzt Digital-Signage-Lösungen an über 1800 Convience- und Kiosk-Standorten in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg. Aktuell kommen nur Displays ohne Audio zum Einsatz. Diese befinden sich in den Stores hauptsächlich im oder hinter dem Thekenbereich. Generell wird hinter jedem Screen ein Rechner mit der entsprechenden Digital-Signage-Applikation installiert. Im Content-Management-System werden dann die Playlisten für die jeweiligen Screen-Typen erstellt und daraus auf die Screens gespielt. Der Content mit Informationen und Promotionen wechselt in regelmässigen Abständen.

Welche Anforderungen müssen die Lösungen in diesem Bereich ­erfüllen?

Der technische Anforderungskatalog ist sehr umfangreich. Dazu gehören die Kompatibilität zum von Valora verwendeten Windows-­Betriebssystem, die Verwendung üblicher Dateiformate, die Offline-Fähigkeit von Rechner und Applikation, Synchronität in der Content-Anzeige, Monitoring-Möglichkeiten im Hinblick auf Störungen, ­CMS-Zugang für externe Partner und die Gewährleistung der IT-Security – sowohl lokal, als auch seitens Applikation und CMS.

Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit Pro-AV- und ­Technologiepartnern wichtig?

Voraussetzung ist, dass der Partner unsere Anforderungen möglichst umfassend erfüllen kann. Dabei ist auch zentral, dass er sich an unsere Richtlinien bezüglich Cybersecurity und Datenschutz hält. Da Valora in verschiedenen europäischen Ländern aktiv ist, sollte der Partner flächendeckend und idealerweise grenzüberschreitend agieren können. Zudem ist Valora sehr offen für Innovationen ihrer Partner und gerne bereit, neue Technologien zu testen.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne im Pro-AV- und Digital-Signage-Bereich aus?

Wir sind bestrebt, die Digital-Signage-Abdeckung im Valora-Netzwerk entsprechend dem Store-Wachstum weiter auszubauen. Neue und umgebaute Stores werden konsequent mit dem aktuellen Digital-Signage-Set-up ausgerüstet.

Lesen Sie ausserdem: 

Webcode
SmQUgFMj