Darum müssen Digital-Signage-Lösungen bei McDonald's standardisiert sein
Digital-Signage- und Pro-AV-Lösungen bieten grosses Potenzial für den Retail. Wie Pro-AV-Lösungen in McDonald’s-Filialen zum Einsatz kommen und welche individuellen Anforderungen es hierbei zu beachten gilt, sagt David Smadja, Chief Marketing Officer beim Fastfood-Konzern.
Wo und wie nutzen Sie Pro-AV- und/oder Digital-Signage-Lösungen in Ihren Filialen?
David Smadja: Wir wollen, dass unsere Gäste einfach und inspiriert ihr Menü wählen sowie die Momente in unseren Restaurants geniessen können. Aus diesem Grund setzen wir neben anderen digitalen Hilfsmitteln auf AV- und Digital-Signage-Lösungen. Im McDrive helfen diese Lösungen beispielsweise, die Gäste richtig zu leiten – von der Bestellung bis zur Abholung der Menüs –, und empfehlen passend zur Tageszeit konkrete Produkte. Im Restaurant sind die Informationen auf den Bildschirmen der Bestellkiosks sowie hinter der Theke ebenfalls auf die Tageszeit und die aktuellen Promotionen abgestimmt. Wir setzen dabei auf Videocontent, der informiert und zugleich den Appetit anregt.
Welche Anforderungen müssen die Lösungen in diesem Bereich erfüllen?
Unsere 179 McDonald’s-Restaurants sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Grösse und Set-up. Die Umsetzung muss trotzdem standardisiert in allen Restaurants einfach möglich sein, und eine zentrale Steuerung ist essenziell. Zudem müssen die Bildschirme eine sehr hohe Auflösung haben und leistungsfähig sein, um den Food-Appeal unserer feinen Burger erlebbar zu machen. Zugleich achten wir auf die Kosten, denn als McDonald’s sind wir einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Gästen verpflichtet.
Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit Pro-AV- und Technologiepartnern wichtig?
Wie mit allen Partnern sind uns diese vier Punkte wichtig: höchste Qualität, absolute Verlässlichkeit, langjährige Zusammenarbeit sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie sehen Ihre Zukunftspläne im Pro-AV- und Digital-Signage-Bereich aus?
Wir arbeiten mit unseren Partnern stetig an der Optimierung, damit die Gäste noch zielgerichtetere und anregendere Informationen erhalten. Wir arbeiten an der Verknüpfung der verschiedenen digitalen Kanäle, um den Gästen das Leben noch einfacher zu machen. Ein Zielbild ist es, Menüvorschläge anzeigen zu können, die auf das individuelle Bestellverhalten der Gäste oder auf das Wetter abgestimmt sind. Wir nutzen hier die Innovationskraft unserer weltweiten Marke und profitieren von den Erkenntnissen andere Ländergesellschaften von McDonald’s.
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