Podium Pro-AV im Retail

Diese Vorteile bringen Digital-Signage-Lösungen der Migros

Uhr

Digital-Signage- und Pro-AV-Lösungen bieten grosses Potenzial für den Retail. Wie Pro-AV-Lösungen in ihren Filialen zum Einsatz kommen und welche individuellen Anforderungen es hierbei zu beachten gilt, sagt Kristian Schmid, ICT Consultant & IT Change ­Manager, Genossenschaft ­Migros Ostschweiz.

Kristian Schmid, ICT Consultant & IT Change ­Manager, Genossenschaft ­Migros Ostschweiz. (Source: zVg)
Kristian Schmid, ICT Consultant & IT Change ­Manager, Genossenschaft ­Migros Ostschweiz. (Source: zVg)

Wo und wie nutzen Sie Pro-AV- und/oder Digital-Signage-Lösungen in Ihren Filialen?

Kristian Schmid: Nach ersten Tests in der Genossenschaft Migros Ostschweiz konnte in Zusammenarbeit mit dem MGB und JLS ein für die Migros nationaler interner Service aufgebaut werden. Die Vorteile: Filialmitarbeitende können sich wieder auf ihre Kernaufgabe, das Bedienen von Kunden, fokussieren und müssen nicht mehr regelmässig Plakate austauschen. Eine digitale Beschriftung reduziert den ökologischen Fussabdruck, da der Plakatdruck und die Logistik entfallen. Es ist kein Medienbruch mehr vorhanden. Animierte Inhalte werden heute von Kunden mehr wahrgenommen als statische Inhalte. Aus­serdem zeigt ein Bildschirm in kurzer Zeit verschiedene Inhalte an.

Welche Anforderungen müssen die Lösungen in diesem Bereich erfüllen?

Bisher wurde mittels klassischer POS-Plakatierung gearbeitet, die ­aktuell gerade in Ablösung ist. Die neue Lösung erlaubt Anpassungen in Echtzeit, die zentral oder filialspezifisch erfolgen kann. Wichtig war uns die Schnittstelle zur Rezept-Verwaltungssoftware. Weitere wichtige Punkte: Diverse Security-Anforderungen der Migros mussten erfüllt werden, Inbetriebnahme, Onsite und Remote Support müssen gelöst sein. Das Set-up wurde so aufgesetzt, dass beim Support möglichst geringe Kosten anfallen. Lizenzgebühren müssen dem Business einfach verrechnet werden können und die Herleitung verständlich sein.

Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit Pro-AV- und Technologiepartnern wichtig?

Eine lösungsorientiere Partnerschaft, sowohl mit den internen Kunden wie auch mit den externen Partnern.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne im Pro-AV- und Digital-Signage-Bereich aus?

Die Harmonisierung der vorhandenen Digital-Signage-Lösungen sowie die Einsatzprüfung in anderen Geschäftsbereichen wie dem Supermarkt. Des Weiteren sollte die Weiterentwicklung mit etwaigen neuen Tools und Gegebenheiten gewährleistet sein.

Lesen Sie ausserdem: 

Webcode
X3tSHJvh