Podium Pro-AV im Retail

Diese Anforderungen müssen Pro-AV-Lösungen für Loeb erfüllen

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Digital-Signage- und Pro-AV-Lösungen bieten grosses Potenzial für den Retail. Wie Pro-AV-Lösungen in ihren Filialen zum Einsatz kommen und welche individuellen Anforderungen es hierbei zu beachten gilt, sagt Martin ­Stucki, Chief Digital Officer, Loeb, Bern.

Martin ­Stucki, Chief Digital Officer, Loeb, Bern. (Source: zVg)
Martin ­Stucki, Chief Digital Officer, Loeb, Bern. (Source: zVg)

Wo und wie nutzen Sie Pro-AV- und/oder Digital-Signage-Lösungen in Ihren Filialen?

Martin Stucki: Loeb nutzt in all seinen drei Filialen in Bern, Biel und Thun diverse Digital-Signage-Lösungen. Mittlerweile werden über 100 eigene Screens betrieben. Zusätzlich gibt es auch Brands, die eigene Screens auf der Verkaufsfläche betreiben. Als absolutes Highlight betreibt Loeb neu einen grossen LED-Deckenscreen im Warenhaus Loeb Bern. Auf dem 40 Quadratmeter grossen Screen werden eigene Inhalte wie Saisonthemen oder Sale Visuals gespielt. Er stellt zudem einen Teil der Warenhausbeleuchtung sicher. Die Installation ist aufwendig und hochwertig in das Treppenauge verbaut. Sie kann einerseits als absoluter Eyecatcher dienen oder auch perfekt Stimmungen wie einen schönen Sommertag vermitteln.

Welche Anforderungen müssen die Lösungen in diesem Bereich erfüllen?

Die Lösungen müssen einfach und flexibel bedienbar sein. Entsprechend sollten die Lösungen auch ein passendes CMS anbieten. Loeb erstellt viel Content selbst und will auch die Screens selbst ansteuern können. Zudem ist es Loeb wichtig, dass die Lösungen in einem separaten, sicheren Netzwerk laufen, da sich alle Screens in der Kundenzone befinden. Um auch bei Netzunterbrechungen Content zeigen zu können, wird der Inhalt für jeden Screen auf einen Player gespielt, der dann den entsprechenden Screen bedient.

Was ist Ihnen bei der Zusammenarbeit mit Pro-AV- und Technologiepartnern wichtig?

Loeb ist es sehr wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der Retail-Erfahrungen mitbringt und der Loeb nicht nur technisch beraten kann. Mit JLS hat Loeb einen langjährigen Partner zur Seite und erzielt mit der Digital-Signage-Lösung die gewünschte Wirkung in der Kommunikation (Store Directories, Kassenscreens, Schaufensterscreens). Zudem arbeitet Loeb im Bereich Deckenscreen mit Richnerstutz zusammen.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne im Pro-AV- und Digital-Signage-Bereich aus?

Entertainment wird für ein Warenhaus in Zukunft essenziell sein. Schon heute reicht es nicht mehr, einfach nur Ware hinzustellen. Loeb will mit Digital Signage seine Kundschaft nicht nur optimal und modern informieren, sondern ihr auch eine positive Experience und eben Entertainment bieten. Mit dem neuen, riesigen Deckenscreen im Warenhaus Loeb Bern gelingt das auch optimal.

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