TV-Neuheiten 2024

TP Vision rüstet Philips-TV mit Ambilight Plus auf

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Zum Jahresanfang hat TP Vision seine Philips-TV-Neuheiten präsentiert. Das neue Flaggschiff, der OLED+ 959, ist das erste und bisher einzige Modell mit Ambilight Plus. Zudem verpasst der Hersteller den neuen Fernsehern eine schnellere Bildwiederholrate und einen neuen Prozessor.

Die neuen Philips TVs OLED+ 909 und OLED+ 959. (v.l., Source: zVg)
Die neuen Philips TVs OLED+ 909 und OLED+ 959. (v.l., Source: zVg)

TP Vision feiert dieses Jahr 20 Jahre Ambilight. Pünktlich zum Jubiläum verpasst der Hersteller von Philips-TVs der Technologie ein Upgrade. Mit zusätzlichen Linsen sollen die farbigen, einzeln platzierten LEDs von Ambilight Plus einen dynamischeren Lichtschein, der höher aufgelöst ist und vier verschiedene Bildebenen projiziert, erzeugen. So entsteht laut TP Vision ein deutlich plastischeres, intensiveres Seherlebnis.

Integriert ist Ambilight Plus im neuen Philips-Fernseher OLED+ 959. Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision, bezeichnete das Gerät während des Lancierungsevents als "den TV für alle, die das Beste vom Besten wollen."

(Source: Netzmedien)

Adrian Gonzalez-Ibbitson, International Public Relations Director Philips TV & Sound, und Kostas Vouzas, CEO Europe & Americas bei TP Vision. (v.l., Source: Screenshot)

Der 65 Zoll grosse Fernseher ist mit einem 5.1.2-Soundsystem von Bowers & Wilkins mit 102 Watt Leistung ausgestattet. Es besteht aus dedizierten Frontlautsprechern, die nach links, rechts und zur Mitte ausgerichtet sind, wobei jeder Kanal mit zwei 30 x 50-Millimeter-Mitteltönern und einem 19-Millimeter-Titankalotten-Hochtöner ausgestattet ist. Die linken und rechten Side-Firing-Lautsprecher sind mit je zwei 30 x 50-Millimeter-Treibern bestückt, während die Atmos-Kanäle ebenfalls über je zwei 30 x 50-Millimeter-Lautsprecher für den linken und rechten Höhenlautsprecher verfügen. Auf der Rückseite des Soundsystems befindet sich ausserdem ein Bassgehäuse mit 75-Millimeter-Subwoofer. Wer sich mehr Bass wünscht, kann einen externen Subwoofer an den OLED+ 959 anschliessen. 

Bessere Bildqualität und mehr Geschwindigkeit beim Gaming 

TP Vision verbaute im Premium-TV zudem einen neuen Prozessor. Im Gerät steckt der P5-AI-Dual-Engine-Prozessor der 8. Generation. Durch den neuen Prozessor und die Funktion Ambient Intelligence V3 soll der OLED+ 595 HDR-Inhalte dem Umgebungslicht anpassen, sodass Szenen auch bei hellem Tageslicht oder bei dunkler Abendstimmung gut zu erkennen sind. "Ambient Intelligence V3 erhöht den Kontrast in Echtzeit, um ihn besser an die Helligkeitswerte des Bildschirms für Szenen mit wenig Licht anzupassen oder Clipping in sehr hellen Szenen zu reduzieren", schreibt der Hersteller dazu.

(Source: zVg)

Der OLED+ 959 verfügt über einen neuen Prozessor und ein verbessertes Panel. (Source: zVg)

Der neue Fernseher schaffe es auch, 8-Bit-Videos auf nahezu 14-Bit-Qualität zu skalieren. Zusätzlich biete das Gerät einen Detail Enhancer zur Optimierung der Bildqualität in Bereichen mit extrem niedrigen Graustufen. Der OLED+ 595 ist mit dem META-2.0-OLED-Panel ausgestattet. Es soll eine bessere Lichteffizienz haben und leuchtet mit bis zu 3000 Nits.  

Gaming-Fans dürften sich über die verbesserte Bildwiederholrate von 144 Hertz freuen - auch für Dolby Vision. Die neue Game Bar biete ausserdem die Möglichkeit, Einstellungen schnell anzupassen, zu verbessern und zu überwachen.

Der OLED+ 909 mit vierseitigem Ambilight

Der zweite neue Premium-TV im Bunde ist das Modell OLED+ 909. Auch bei diesem Gerät ist ein Soundsystem von Bowers & Wilkins an Bord. Das 3.1-Soundsystem umfasst dedizierte, nach vorne abstrahlende Links-Mitte-Rechts-Lautsprecher, wobei jeder Kanal mit zwei 30 x 50 Millimeter grossen Mitteltönern und einem 19-Millimeter-Titankalotten-Hochtöner ausgestattet ist. Wie beim OLED+ 959 befindet sich auch hier auf der Rückseite ein Bassgehäuse mit einem 75-Millimeter-Subwoofer. 

Der OLED+ 909 verfügt ebenfalls über eine Bildwiederholrate von 144 Hertz und den neuen Prozessor P5 AI Dual Engine der 8. Generation. Auch das Panel der beiden Geräte ist gleich. Anders als das Spitzenmodell hat der OLED+ 909 aber kein Ambilight+. Dafür ist der TV mit vierseitigem Ambilight ausgestattet.   

(Source: zVg)

Der OLED+ 909 hat zwar kein Ambilight Plus, dafür aber normales Ambilight auf vier Seiten. (Source: zVg)

Den OLED+ 909 gibt es in 55, 65 und 77 Zoll. Der neue TV soll im Juni in den Handel kommen. Das Modell OLED+ 959 kommt erst im dritten Quartal 2024 auf den Markt. 

Ein neues OLED-Modell mit 1300 Nits Leuchtkraft 

Mit dem OLED 809 kündigte TP Vision noch einen dritten neuen Fernseher an. Auch dieser TV ist mit dem P5-AI-Prozessors der 8. Generation ausgestattet. Zusätzlich hat er ein OLED-EX-Panel, das eine Spitzenhelligkeit von 1300 Nits an den Tag legt. Ambilight gibt es bei diesem Gerät ebenfalls - allerdings nur auf drei Seiten. 

Im OLED 809 ist ein 2.1-Soundsystem mit 70 Watt Leistung verbaut. Zusätzlich hat das Soundsystem eine präzise digitale Frequenzweiche, die die Verteilung auf den linken und rechten Zwei-Wege-Lautsprecher steuert. Gemeinsam mit dem nach hinten gerichteten Triple-Ring-Tieftöner, der von vier passiven Radiatoren unterstützt wird, soll eine hohe Klangqualität entstehen. 

(Source: zVg)

Der OLED 809 kommt voraussichtlich im Mai auf den Markt. (Source: zVg)

Den OLED 809 gibt es als 42-, 48-, 55-, 65- und 77-Zoll-Variante. Er soll ab Mai erhältlich sein. 

Xtra-Nachfolger und The-One-Neuauflage 

Mit dem Mini-LED-Gerät PML 9009 bringt TP Vision eine weiteren Fernseher heraus. Es handle sich dabei um die Weiterentwicklung der 2023 lancierten Xtra-Serie. Das Gerät soll eine gute Leistung und ein ebenso gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, "mit einer Bildqualität, die unterhalb von den OLED-, aber über den Premium-LED-Modellen liegt", wie der Hersteller schreibt. Es ist ausserdem, gemeinsam mit dem neuen The One, das erste Modell, das mit dem neuen Betriebssystem Titan OS ausgestattet ist.  

(Source: Netzmedien)

Jacinto Roca ist CEO und Gründer von Titan OS. (Source: Screenshot)

Der PML 9009 wird in den Bildschirmgrössen 55, 65 und 75 Zoll sowie als erster Philips-Mini-LED-TV auch als 85-Zoll-Modell erhältlich sein.

Und schliesslich kündigte TP Vision mit dem PUS 8909 noch eine Neuauflage von The One an. Diese TV-Serie soll eine ähnliche Performance wie die Premium-Geräte leisten, allerdings für einen "Mittelklasse-Preis" erhältlich sein. Der Fernseher verfügt über dreiseitiges Ambilight und wie die anderen Geräte auch über eine Bildwiederholrate von 144 Hertz.  

Der neue The One kommt in den Grössen 43, 50, 55, 65 und 75 Zoll in den Handel. 

Lesen Sie ausserdem: Mit der Soundbar HAL5023 will Philips Kinofeeling ins Hotelzimmer bringen

Webcode
PZDNMExK