Hands-on mit Video

Defuncs Multiroom Speaker ist ein Fest für Techno-Fans mit starken Fingernägeln

Uhr
von Leslie Haeny und msc

Wer Freude an viel Bass hat, wird den Multiroom Speaker True Home von Defunc mögen. Der Lautsprecher bietet zudem gute Klangqualität bei stimmlastigen Liedern oder Podcasts. Ein Feature des True Home erforderte im Hands-on aber (zu) viel Fingerspitzengefühl.

Der Multiroom Speaker True Home von Defunc. (Source: Netzmedien)
Der Multiroom Speaker True Home von Defunc. (Source: Netzmedien)

Mit dem True Home hat der schwedische Audiospezialist Defunc einen Multiroom Speaker mit ordentlich Wumms lanciert. Das mit 30 x 30 x 15 Zentimetern grössere von zwei erhältlichen Lautsprechermodellen erwies sich im Hands-on als Genuss für Musik-Fans, die sich einen kompakten, schlichten Speaker wünschen.

Mit WLAN, Bluetooth, AUX-Eingang sowie Alexa-, AirPlay-2- und Spotify-Connect-Integration bietet der Speaker eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Musikquellen zu verbinden. Für den "optimalen Hörgenuss" empfiehlt der Hersteller, das Gerät mit dem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Denn so lassen sich gewisse Einstellungen über die App Defunc Home personalisieren. Nutzerinnen und Nutzer können hier beispielsweise den Bass hochdrehen oder an den Equalizer-Einstellungen schrauben.

Das Einrichten per WLAN gestaltete sich beim Ausprobieren simpel und schnell. In rund fünf Minuten war die App heruntergeladen, der Speaker mit dem Netzwerk verbunden und das erste Lied vom Smartphone aus (via Spotify) gestartet. Auch die Verbindung per Bluetooth war schnell hergestellt und das Verkabeln des Handys über den AUX-Eingang funktionierte ebenso einwandfrei. 

Guter Ton und viel Bass 

Ist der Lautsprecher, wie vom Hersteller empfohlen, nahe einer Wand oder Ecke platziert, liefert er richtig guten Sound. Der kräftige Bass sorgt dafür, dass insbesondere elektronische Musik zum Hörvergnügen wird. Auch wenn man die Lautstärke zünftig hochdreht, überschlägt sich der Ton nicht - die Nachbarn ob der Beschallung eventuell schon. Im Test gab der True Home auch klassische Stücke, Pop und Rock in hoher Qualität wieder. Zum Hören sehr stimmlastiger Titel ist der Lautsprecher ebenso geeignet wie zum Lauschen von Podcasts.

Defunc bietet für den True Home auch einen Ständer und eine Wandhalterung an. Für beide Montagemöglichkeiten wie auch für das Standardmodell mit Standfuss gibt es entsprechende Voreinstellungen in der App.   

Lautsprecher selbst aufpeppen 

Wem der Speaker in schwarz oder weiss zu schlicht ist, der oder die hat die Möglichkeit, die Frontabdeckung auszutauschen. Dazu gibt es entweder vom Hersteller vorgefertigte Abdeckungen oder Nutzerinnen und Nutzer designen sich selbst eine. Auf der Defunc-Website findet sich ein Tool, mit dem sich Fotos vom eigenen Endgerät hochladen und auf der Abdeckung platzieren lassen. Im Design-Tool sahen alle hochgeladenen Fotos sehr hübsch aus. Ob der Druck genau so gut wird wie auf der Website angezeigt, hat die Redaktion allerdings nicht überprüft. 

Das Prinzip, um die Lautsprecherabdeckung zu wechseln, ist denkbar einfach, da sie lediglich aufgesteckt ist. Mit blossen Händen war es im Test aber schlicht unmöglich, die Abdeckung abzunehmen. Evtl. fällt das Nutzerinnen und Nutzern mit längeren stärkeren Fingernägeln einfacher. Beim Ausprobieren löste sich die Abdeckung erst mithilfe eines Kugelschreibers an einer Stelle und liess sich so abmontieren. Das Aufstecken der neuen Lautsprecherfront war dann aber schnell erledigt.

Fazit 

Mit dem True Home von Defunc macht Musikhören Freude. Der Speaker schlug sich im Hands-on beim Abspielen unterschiedlicher Musikarten gut und brillierte bei elektronischen Stücken mit viel Bass. Die Einrichtung des schlichten Lautsprechers ist einfach und schnell erledigt. Zudem bietet das Gerät viele Möglichkeiten, um eine Musikquelle zu verbinden. Der einzige im Hands-on festgestellte Mangel besteht bei der aufgesteckten Frontabdeckung. Diese lässt sich ohne Hilfsmittel wohl nur mit sehr starken und langen Fingernägeln abmontieren.     

Das Gerät wurde der Redaktion vom Schweizer Distributor Smartycom zur Verfügung gestellt.

Apropos Hörgenuss: Sennheiser hat das Kopfhörersortiment um den Accentum Wireless erweitert. Im Hands-on erwies sich der Over-Ear-Kopfhörer als äusserst ausdauernd. Mehr dazu erfahren Sie hier. 

Webcode
V4YSZjhH