EISA 2023/24: Diese Lautsprecher, Soundbars und Co. bieten Kinoklang
Die EISA hat die Ohren gespitzt und ihre Lieblinge in der Kategorie "Home Theatre Audio" gekürt. 12 Soundbars, Lautsprecher, Verstärker und Co. erhielten dieses Jahr einen Award. Unter ihnen befindet sich ein Gerät, das bereits einen Award in einer anderen Kategorie erhielt.
Welche Hersteller und Produkte bieten den besten Sound fürs Heimkino? Genau diese Frage hat sich die Expert Imaging & Sound Association (EISA) gestellt. Nun stehen die Lieblingsprodukte der EISA in der Kategorie "Home Theatre Audio" fest. Insgesamt 12 Soundbars, Lautsprecher, Verstärker und Co. erhielten eine Auszeichnung. Eines der Geräte wurde bereits in einer anderen Kategorie geehrt.
Best Buy AV Receiver: Onkyo TX-RZ50
Als "beeindruckend" bezeichnet die Jury das Preis-Leistungsverhältnis des AV-Receivers TX-RZ50 von Onkyo. Das Gerät hole jedes Detail aus Dolby-Atmos- und DTS:X-Film-Soundtracks heraus. Auch von den starken Bässen zeigt sich die EISA begeistert. Zudem hebt sie hervor, dass die 11-Kanal-Verarbeitung eine Erweiterung des Systems ermöglicht. Dank Zwei-Wege-Bluetooth, DAB+-Tuner, Apple Airplay 2, Chromecast und DTS Play-Fi Multiroom stehe auch der Musikwiedergabe nichts im Wege.
AV Receiver: Primare SPA25
Sowohl bei der Film als auch bei der Musikwiedergabe soll der AV-Receiver des Jahres, der SPA25 von Primare, bestechen. Basswiedergabe, die Räumlichkeit der Klänge und mehr lassen sich laut EISA mit der Dirac-Live-Software abstimmen. "Andere Funktionen, wie die hochauflösende Prisma-Streaming-Plattform des Unternehmens und ein hochwertiger USB-DAC-Eingang, werden Zweikanal-Audiophile zufriedenstellen", heisst es zudem. Auch das Design und die hochwertige Verarbeitung des SPA25 lobt die Jury.
Den Denon AVC-A1H wählte die EISA zum Premium-AV-Verstärker des Jahres. (Source: Denon)
Premium AV Amplifier: Denon AVC-A1H
Der Premium AV-Verstärker des Jahres, der AVC-A1H von Denon, verfügt über eine 15.4-Kanal-Verarbeitung mit einem 15-Kanal-Ausgang. Damit sei er auch für das umfangreichste Heimkinosystem geeignet. Die Jury lobt die "hochwertige Technik" und schreibt: "Gepaart mit den Kalibrierungsoptionen Audyssey MultEQ XT und Dirac Live, sorgt der Denon AVC-A1H für eine Klangqualität von Filmen und Musik auf Referenzniveau."
Best Buy Soundbar: JBL Bar 300
Kompakt, leicht zu handhaben und trotzdem kraftvoll soll die Soundbar Bar 300 von JBL sein. Das Design der besten Soundbar für stramme Budgets reicht laut EISA weit über den günstigen Preis hinaus. Die sechs Lautsprecher und die integrierte Verstärkung sorgten in Verbindung mit der Multibeam-Verarbeitung und der Dolby-Atmos-Decodierung für einen ausgewogenen Klang über den gesamten Frequenzbereich. Auch die neue Fernbedienung und die neue App können sich laut EISA sehen lassen.
Soundbar: Loewe Klang Bar3 mr
"Die elegant eingekleidete Klang Bar3 mr von Loewe richtet sich an alle, die intensiven TV-Sound wünschen, ohne sich dabei zu quälen", schreibt die EISA. Die 3.1-Kanal Soundbar unterstützt Dolby Atmos und biete einen detailreichen Klang, der auch bei der Musikwiedergabe überzeuge. Ein Subwoofer sei dank den zwei oben angebrachten 100-Millimeter-Tieftöner nicht nötig. Wer trotzdem noch mehr Bass will, kann die Soundbar mit einem kabellosen Subwoofer ergänzen. Auch kabellose Rücklautsprecher lassen sich mit der Klang Bar3 mr koppeln.
Laut EISA ist die beste Premium-Soundbar des Jahres die Beosound Theatre von Bang & Olufsen. (Source: B&O)
Premium Soundbar: Bang & Olufsen Beosound Theatre
"Mit einer Reihe von Treibern, darunter ein koaxiales Center-Array und zwei 165-Millimeter-Tieftönern, liefert die Beosound Theatre von Bang & Olufsen einen weiträumigen und gut definierten Klang mit klaren Details und kräftigen Bässen", schreibt die EISA über die Premium-Soundbar des Jahres. Die Beosound Theatre verfüge über zahlreiche Anschlüsse, darunter vier HDMI-Anschlüsse und Powerlink - kabelgebunden oder drahtlos - für die Integration zusätzlicher B&O-Lautsprecher.
Soundbar System: Yamaha True X Series
Das System True X Series von Yamaha besteht aus der Soundbar SR-X40A, dem Subwoofer SW-X100A und den Surround-Lautsprechern WS-X1A. Die Geräte lassen sich kabellos miteinander Verbinden und bieten laut Jury ein authentisches 3-D-Audioerlebnis. Das Soundbar-System des Jahres lässt sich via App, Fernbedienung oder Sprachbefehle (Alexa) steuern. Die EISA lobt unter anderem die stoffummantelten Gehäuse der Geräte und dass sich die beiden Rücklautsprecher im Solomodus als vollständig tragbare (und wasserdichte) Bluetooth-Lautsprecher verwenden lassen.
Der M6x von Musical Fidelity erhielt den Titel "Power Amplifier 2023/24". (Source: Musical Fidelity)
Power Amplifier: Musical Fidelity M6x 250.7
"Der M6x 250.7 ist der perfekte Partner für leistungshungrige Lautsprecher in einem Heimkino", schreibt die Jury zum Power Amplifier des Jahres von Musical Fidelity. Dank seiner 7x150W-Verstärkerleistung liefere der Verstärker kräftige Bässe. Die EISA bezeichnet den M6x 250.7 als Schwergewicht unter den Verstärkern - sowohl in Bezug auf die Bauqualität als auch auf die Leistung.
Subwoofer: Perlisten D212s
Der Lieblings-Subwoofer der Jury stammt von Perlisten. Das Modell D212s ist mit speziell entwickelten 300-Millimeter-Tieftönern ausgestattet, die in einer Push-Pull-Konfiguration angeordnet sind. Der Subwoofer sei ideal für die Integration ins Heimkino geeignet. Zudem lobt die EISA den fortschrittliche Digital Sound Processor, der in Verbindung mit der Perlisten-App-Steuerung eine umfassende Abstimmung auf die Hörumgebung ermögliche.
Powered Standmount Loudspeakers: Klipsch The Sevens
Tractrix-Hochtöner, 165-Millimeter-Bass- und -Mitteltöner, ein massgeschneiderter Digital Sound Processor und ein leistungsstarker integrierten Verstärker stecken in den Lautsprechern The Sevens von Klipsch. Die EISA beschreibt den Klang der als Regal- oder Standlautsprecher geeigneten Geräte als bassstark, weiträumig und und detailreich. Die Lautsprecher verfügen über umfassende Anschlussmöglichkeiten wie HDMI ARC, USB-B, Bluetooth und Analog (inkl. MM-Phono).
Auch die KEF R Series erhielt einen EISA Award. (Source: KEF)
Loudspeaker Series: KEF R Series
Insgesamt sieben Lautsprechermodelle gehören zur KEF R Series. Für die Geräte entwickelte der Hersteller laut EISA unter anderem die neue Generation des Uni-Q-Treibers. Zur Serie gehören Standlautsprecher, Standmount-Lautsprecher, Center-Lautsprecher und Dolby Atmos-fähige Surround-Lautsprecher. Sie seien sowohl fürs Heimkino als auch für Hi-Fi-Liebhaberinnen und -Liebhaber geeignet. Auch das Design und die Farboptionen der Lautsprecher scheinen der Jury zu gefallen.
Disc Player: Magnetar UDP800
Den Magnetar UDP800 kürte die EISA auch in der Kategorie "Home Theatre Display & Video" Was die Jury zum Gerät zu sagen hat, können Sie hier nachlesen.