Herbstanlass 2023

MMTS erklärt Kreislaufwirtschaft, Recycling und die Generation Z

Uhr
von Leslie Haeny und dwa

Im Rahmen des Herbstanlasses 2023 hat der Verband Multimedia Tec Swiss seine Mitglieder nach Regensdorf eingeladen. Dort machten sie einen Rundgang durch die Entsorgungsfirmen Immark und Thommen. Zudem gab es weitere Einblicke in die Kreislaufwirtschaft, das Recycling und die Jugend von heute.

Beim MMTS-Herbstanlass standen die Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling im Vordergrund. (Source: zVg)
Beim MMTS-Herbstanlass standen die Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling im Vordergrund. (Source: zVg)

Am 25. Oktober hat Multimedia Tec Swiss (MMTS) zum Herbstanlass geladen. Zahlreiche MMTS-Mitglieder folgten laut dem Berufsverband der Einladung nach Regensdorf. Dort gab es eine Besichtigungstour durch die Entsorgungsfirmen Immark und Thommen.

Laut MMTS werden in der Schweiz jährlich 120'000 Tonnen Elektroabfall entsorgt. Während des Anlasses erklärten die Spezialistinnen und Spezialisten der beiden Unternehmen daher, wie die Altgeräte fachgerecht auseinandergebaut und die wichtigen Werkstoffe getrennt werden. 

Den nächsten Halt machten die Teilnehmenden beim Transport- und Logistikunternehmen Planzer, wo sie von Nicolas Wilhelm, Filialleiter Planzer Homeservice, einen Einblick ins Unternehmen erhielten. Zudem stellte Wilhelm den Planzer-Paketservice vor, der MMTS-Mitgliedern zu besonderen Konditionen zur Verfügung steht.

Nachhaltigkeit und die Jugend von heute

Zudem erwartete die Anwesenden ein breites Vortragsprogramm. So gab Immark-Geschäftsführerin Sabine Krattiger einen Überblick des Entsorgungsmarkts in der Schweiz. Gregory Germann von Swisscleantech gab Einblicke in den Wirtschaftsverband und zeigte, wie die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz gefördert wird. Und David Flaschenträger, Produkt Manager Batterierecycling bei Kyburz, erklärte, wie die Produkte des Unternehmens bis zu viermal wiederaufbereitet und zurück auf den Markt gebracht werden.

(Source: zVg)

Immark-Geschäftsführerin Sabine Krattiger. (Source: zVg)

Yousty-Geschäftsführerin Domenica Mauch zählte schliesslich die Unterschiede und Interessen der verschiedenen Generationen auf. Sie erklärte, warum es wichtig sei, auf Augenhöhe mit Jugendlichen zu sprechen. Wie Mauch laut MMTS erklärte, bewerben sich Jugendliche heute im Durchschnitt nur auf 1,5 Berufe, da sie genau wissen, was sie wollen. Bei Yousty handelt es sich um eine Berufsbildungsplattform, die Lernende und Lehrbetriebe miteinander vernetzen soll. MMTS Mitglieder profitierten hier von einem Spezialrabatt.

Lesen Sie ausserdem: Im Rahmen seiner 99. Generalversammlung führte der MMTS seine Mitglieder durch die Hallen der Swiss Life Arena. Während der GV klärte der Verband über laufende Projekte und Finanzen auf. Zudem wählten die Stimmberechtigten mit Christoph Widler einen neuen Präsidenten.

Und: Ins MMTS-BBZ kommen die auszubildenden Multimedialelektroniker und -elektronikerinnen sowie CE-Detailhandelsfachleute für die überbetrieblichen Kurse. Während Letztere bereits einen neuen Lehrplan haben, befindet sich die Totalrevision des Berufsbilds Multimediaelektronik in der Schlussphase. Mehr dazu verraten François Richard und Stephan Pabst im Interview.

Webcode
LUMztH6u