RF 10-20mm F4 L IS STM

Canon präsentiert Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv für wetterfeste Profis

Uhr
von Zoe Wiss und msc

Canon hat ein neues AF-Zoomobjektiv für Foto- und Videoprofis entwickelt. Das RF 10-20mm F4 L IS STM ergänzt die L-Serie und soll mit kurzer Brennweite überzeugen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Foto- und Videoprofis dürfen sich über ein neues Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv von Canon freuen. Das RF 10-20mm F4 L IS STM wird als Ergänzung der L-Serie vorgestellt. Canon hebt in der Mitteilung zum Produkt besonders die kurze Brennweite von 10 Millimetern hervor, die noch bessere Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen ermöglichen soll. Somit werde ein Aufnahmebereich abgedeckt, der mehr als doppelt so gross sei wie der einer 16-Millimeter-Brennweite. Das eröffne neue Perspektiven für Panoramabilder, weil mehr Raum abgebildet werden könne, schreibt Canon.

Das Objektiv verfügt über einen neuen Bildstabilisator. Dieser biete eine optische Stabilisierung für bis zu fünf Belichtungsstufen. Zudem ermögliche eine konstante Lichtstärke von 1:4 gleiche Belichtungsparameter bei jeder Zoomeinstellung. Die optische ASC-Vergütung reduziert ausserdem Geisterbilder und Streulicht - Phänomene, die im Weitwinkelbereich häufig auftreten können, wie Canon weiter schreibt. 

Sofern Fotografinnen und Fotografen selbst wetterfest sind, können sie das Objektiv auch bei schwierigen Wetterbedingungen verwenden. Das RF 10-20mm F4 L IS STM ist laut Canon nämlich "äusserst robust und unempfindlich gegen Staub und Spritzwasser".  

Das RF 10-20mm F4 L IS STM ist ab Oktober 2023 zu einem UVP von 2449 Franken erhältlich.

Übrigens: Tamron hat kürzlich seinem Telezoom-Objektiv einen eigenen Bildstabilisator verpasst. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
nFhUsuo5