Hasselblad präsentiert neues Ultraweitwinkel-Objektiv
Hasselblad hat ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv für X-Mount-Kameras vorgestellt. Das XCD 4/28P soll besonders klein und leicht sein - und dennoch eindrückliche Bilder einfangen.

Der schwedische Fotografie-Spezialist Hasselblad hat ein neues Ultraweitwinkel-Objektiv für spiegellose Mittelformat-Kameras vorgestellt. Das XCD 4/28P ist laut Mitteilung das leichteste und kompakteste Objektiv unter Hasselblads X-System-Objektiven. Der Hersteller gibt ein Gewicht von 245 Gramm und eine Länge von 43,5 Millimetern an. Die Brennweite des Objektivs beträgt 22 Millimeter. Das Objektiv lasse sich vielseitig einsetzen, von Natur- und Stadtfotografie bis hin zu detailreichen Nahaufnahmen von Blumen und Speisen bei einer Mindestfokussierentfernung von 22 Zentimetern und einem Abbildungsmassstab von 1:6, teilt der Hersteller mit.
Durch einen leistungsstarken Zentralverschluss unterstützt das Objektiv Aufnahmen mit Blitzsynchronisation, wobei Hasselblad eine Synchronisation von bis zu 1/4000s angibt. Das Objektiv besteht aus 9 Elementen in 8 Gruppen, inklusive 2 asphärischen Elementen, welche für eine ausgezeichnete Abbildung sorgen und die chromatsiche Dispersion unterdrücken sollen.
Das Objektiv ist kompatibel mit X-Mount-Kameras. (Source: zVg)
Das XCD 4/28P ist für 1'899 Euro (UVP) erhältlich. Schweizer Preise sind bisher unbekannt.
Erst im Juni stellte Hasselblad ein Porträt-Kit vor, bestehend aus einer Kamera und zwei Objektiven - und einem entsprechendem Preisschild. Mehr zum Kit erfahren Sie hier.

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Suchmaschinen weiterhin beliebter als ChatGPT

Katzenhaare und ein Abschied

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte
