Amazon Prime Video

Der Streamingdienst von Amazon läuft bald mit Werbung

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Amazons Streamingdienst wird es bald nur noch mit Werbung zum gleichen Preis geben. Wer auf Werbung "in begrenztem Umfang" verzichten möchte, muss in Deutschland, den USA, Kanada und Grossbritannien bald drauflegen.

(Source: Frank_Reppold / Pixabay)
(Source: Frank_Reppold / Pixabay)

Momentan können Abonnentinnen und Abonnenten Amazon Prime Video noch ohne Werbeunterbrechung streamen. Das soll sich 2024 ändern. Amazon plant, bei seinem kostenpflichtigen Streamingdienst Werbung einzuführen, wie "amazon-watchblog.de" schreibt. Die Neuerung gelte vorerst für die Märkte USA, Kanada, Grossbritannien sowie Deutschland. 

Der Streamingdienst wolle Werbung "in begrenztem Umfang" zeigen, bezieht sich der Blog auf eine Mitteilung des Konzerns und zitiert: "Unser Ziel ist es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als lineare Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter." Für Prime-Mitglieder bestehe ausserdem kein Handlungsbedarf. Ihr Abo bleibt laut Amazon Deutschland bestehen. Der Konzern plane auch eine werbefreie Option anzubieten, deren Preis für die Kundschaft im Nachbarland aber noch nicht feststeht.   

In den USA können Kundinnen und Kunden bereits eine werbefreie Option wählen, müssen dafür aber eine Extragebühr bezahlen, wie es weiter heisst. Diese beträgt 2.99 US-Dollar. Für Deutschland habe Amazon noch keine konkreten Preise bekanntgegeben.

Es ist gut möglich, dass die Änderung auch in die Schweiz kommt. Auch Netflix machte mit seinen neuen Account-Sharing-Richtlinien erst in anderen Ländern Ernst und brachte sie dann in die Schweiz.   

Übrigens: Auch Disney setzt bei seinem Streaming-Dienst teilweise auf Werbung und verlangt künftig mehr für seine Abos. Was bei Disney+ ab November neu ist, lesen Sie hier

Webcode
Zzynjmmb