"State of Play"-Bericht 2023

Content-Auswahl beim Streaming überfordert User

Uhr
von Redaktion Werbewoche, msc

Angesichts der explosionsartigen Zunahme von Streaming-Inhalten fällt es den Verbrauchern zunehmend schwer, sich zu entscheiden, was sie sich ansehen möchten. Das zeigt der "State of Play"-Bericht 2023 des Marktforschers Nielsen.

(Source: yousafbhutta / pixabay.com)
(Source: yousafbhutta / pixabay.com)

So brauchen User:innen im Schnitt zehn Minuten, um zu entscheiden, was sie sich ansehen möchten. 2019 waren es erst gut sieben Minuten. Jede:r fünfte Sucher:in wurde nicht fündig und hat sich daraufhin einer anderen Beschäftigung zugewandt.

Weg von der Exklusivität

Zuschauende in den Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Kanada, Mexiko und Deutschland konnten im Juli 2021 unter 1,9 Millionen Videotiteln auswählen. Im Juni 2023 waren es bereits 2,7 Millionen Titel. Viele beliebte Sendungen erscheinen in mehreren Streaming-Katalogen, was einen Schwenk der Branche weg von der Exklusivität hin zu einer besseren Monetarisierung unterstreicht, so Nielsen.

Bei so vielen Auswahlmöglichkeiten und dem Aufkommen von FAST-Kanälen wenden sich die Verbraucher vertrauten Inhalten zu. "FAST" ist die Abkürzung für "Free Ad Supported Streaming", auf Deutsch "kostenloses, werbefinanziertes Streaming". In den USA beispielsweise nutzen Konsument:innen 60 Prozent der Gesamtzeit ihres Streamings, um Sendungen zu sehen, die zuerst auf linearen Kanälen ausgestrahlt worden sind. Das sind 5,2 Prozent mehr als im Oktober 2022.

Ziel: Wettbewerbsvorteile

18 der 25 von US-Frauen im Alter von 18 bis 34 Jahren meistgesehenen Streaming-Beiträge waren im Jahr 2022 klassische TV-Titel. Bei so vielen alten und neuen Inhalten können sich diejenigen, die Inhaltsmetadaten und verbundene IDs nutzen, um den Zuschauenden durch Merchandising, Kuration und Data Science die überzeugendsten Programme und relevante Werbung zu präsentieren, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, heisst es bei Nielsen.

Dieser Beitrag ist zuerst auf "Werbewoche.ch" erschienen.

Webcode
3nn8eMsg