EISA 2023/24: Sony, Nikon und Canon räumen ab
Die Siegergeräte der EISA Awards 2023/24 stehen fest. In der Kategorie "Photography" zeichnete die Jury 16 Kameras und Objektive sowie ein Smartphone aus. Die Kamera des Jahres stammt erneut von Nikon. Ausserdem heimsten Canon und Sony viele Auszeichnungen ein.
Die Jury der EISA Awards 2023/24 hat entschieden und ihre Siegerprodukte bestimmt. Insgesamt kürte die Expert Imaging & Sound Association 82 Produkte in sechs Kategorien. 17 der Auszeichnungen vergab die Jury in der Kategorie "Photography". Abgesehen von Objektiven und Kameras erhielt auch ein Smartphone einen EISA Award 2023/24 in der Kategorie.
Die Siegerprodukte in der Kategorie Photography
Camera of the Year: Nikon Z8
Als Kamera des Jahres zeichnete die Jury die Nikon Z8 aus. Die spiegellose Vollformatkamera wird als "leistungsstarke Hybridkamera" bezeichnet, die die meisten Funktionen der Z 9, die vergangenes Jahr den Titel Kamera des Jahres erhielt, in einem kompakten Gehäuse vereine. Die Jury lobt unter anderem das präzise Autofokussystem, die Videofähigkeiten sowie die hohe Bildqualität und Aufnahmegeschwindigkeit des 45,7-Millionen-Pixel-Vollformatsensors.
Advanced Full-Frame-Camera: Sony Alpha 7R V
Sonys Vollformatkamera Alpha 7R V hinterliess bei der Jury ebenfalls einen guten Eindruck. In der Bewertung des Modells hebt die Jury unter anderem den 61-Millionen-Pixel-Vollformatsensor in Kombination mit dem hochentwickelten Autofokussystem zur Motiverkennung hervor, das von einem KI-Prozessor angetrieben wird. Das System erkenne ein breites Spektrum an Motiven - darunter Menschen, Tiere, Vögel, Insekten, Autos, Züge und Flugzeuge und könne deren Schärfe nachverfolgen.
Full-Frame-Camera: Canon EOS R6 Mark II
Die Vollformatkamera des Jahres heisst EOS R6 Mark II und stammt vom Hersteller Canon. Die Jury bezeichnet die Kamera als "extrem starken Nachfolger" der EOS R6. Canon habe mit einem neuen CMOS-Sensor die Auflösung von 20 Millionen Pixel beim Vorgängermodell auf 24,2 Millionen Pixel erhöht. Zudem hat die EOS R6 Mark II laut Jury ein erstklassiges Autofokussystem, das sich bewegende Motive zuverlässig verfolgt.
Best Buy Camera: Canon EOS R8
Mit dem Titel "Best Buy Camera" zeichnet die EISA die Kamera mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Dieses Jahr geht der entsprechende Award an die Canon EOS R8. Das Modell soll die gleiche Bildqualität wie die EOS R6 Mark II liefern und hat den gleichen 24,2-Millionen-Pixel-Vollformatsensor verbaut. Im Vergleich zur EOS R6 Mark II hat die EOS R8 allerdings keine kamerainterne Stabilisierung. Zudem hat der Akku eine geringere Kapazität.
Wie die Jury schreibt, ist die ZV-E1 von Sony am besten für Vlogs, Livestreams und Co. geeignet. (Source: Sony)
Content Creator Camera: Sony ZV-E1
Besonders gut geeignet für Vlogs, Livestreams oder Videointerviews ist laut EISA-Jury die ZV-E1 von Sony. Das Modell nimmt 4k-Videos mit 60fps auf. Nach einem Gratis-Update seien gar 120fps möglich. Der Autofokus der ZV-E1 wird von einem speziell dafür ausgerichteten KI-Chip angetrieben. Die Jury lobt ausserdem das kompakte design des Kamera-Bodys.
APSC-Kamera: Fujifilm X-H2
Eine echte Hybridkamera mit umfangreichen Videofunktionen, die die höchste Auflösung im APS-C-Sensorformat bietet, ist die Fujifilm X-H2 laut Jury. Sie lobt den 40-Millionen-Pixel-X-Trans-CMOS-5-HR-Sensor, der detailreiche Fotos liefere. Zudem könne die Kamera mit dem Pixel-Shift-Multi-Shot-Modus 160-Mexapixel-Dateien erstellen. Videos liefert sie zudem in 8k-Auflösung.
Video Camera: Panasonic Lumix S5IIX
"Diese Vollformatkamera bietet die umfangreichste Palette an Videofunktionen, die in diesem Preissegment erhältlich ist", heisst es zur Panasonic Lumix S5IIX. Das Modell hat den selben 24-Millionen-Pixel-CMOS-Sensor wie das Schwestermodell Lumix S5II, biete aber mehr Funktionen für die Videoproduktion wie Rohvideoausgabe, die Möglichkeit, Videos mit geringer Komprimierung aufzunehmen, direktes Videostreaming und die Möglichkeit, über USB-C direkt auf SSD aufzunehmen.
Multimedia Smartphone: Sony Xperia 1 V
Das Kamerasystem des Sony Xperia 1 V überzeugte die Jury derart, dass sie das Smartphone ebenfalls in die Kategorie "Photography" aufnahm. Sie hebt insbesondere die Sensortechnologie des Geräts hervor. Diese enthalte den "Exmor T für Mobiltelefone", ein gestapeltes Bauteil mit separaten Transistor- und Fotodiodenschichten. Die 1,7-fache Vergrösserung des Sensors lieferte eine drastische Verringerung des Rauschens und einen grösseren Dynamikbereich.
Die Objektivlieblinge der EISA-Jury
Das FE 20-70mm F4 G wurde als Objektiv des Jahres gekürt. (Source: Sony)
- Lens of the Year: Sony FE 20-70mm F4 G
- Wideangle Zoom Lens: Tamron 20-40mm F/2.8 DI III VXD
- Standard Prime Lens: Sony FE 50mm F1.4 GM
- Portrait Lens: Nikon Nikkor Z 85mm F/1.2 S
- Telephoto Lens: Canon RF 135mm F1.8L IS USM
- Super-Telephoto Lens: Nikon Nikkor Z 400mm F/4.5 VR S
- Telephoto Zoom Lens: Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 DI III VC VXD
- Super-Telephoto Zoom Lens: Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports
- Macro Lens: OM System M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS Pro
Auch die Awards für die besten Hi-Fi-Geräte hat die EISA bereits vergeben. Welche Hersteller hier mit ihren Produkten punkten konnten, können Sie hier nachlesen.