ZV-E1

Sony präsentiert Kamera für Vlogger und Content Creator

Uhr
von Calvin Lampert und yzu

Sonys neue Kamera soll Content Creator und Vlogger mit einer Reihe an speziellen Features begeistern. Mit am Start sind eine kompakte Bauweise, KI-unterstützte Fokusfunktionen und Live-Streaming-Kapazitäten.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Sony hat mit der ZV-1E eine neue Kamera speziell für Vlogger und Content Creator am Start. Die Kamera verfügt über einen 35 Millimeter-Vollformat-Bildsensor, soll leicht und kompakt gebaut sein, und akzeptiert Sony E-Mount-Objektive. 

Sony preist diverse Features an, die die Kamera fürs Vlogging besonders attraktiv machen sollen. So verfüge die Kamera unter anderem über eine "Cinematic Vlog-Einstellung." Diese umfasse "Looks", um die natürlichen Mitteltöne, weichen Farben und sanften Glanzlichter zu erzielen; "Stimmungen", die bestimmte Farben betonen; sowie die AF-Übergangsgeschwindigkeit, die die Geschwindigkeit des Fokusantriebs beim Motivwechsel bestimme. Eine Bildwiederholrate von 24 BpS und das Cinemascope-Breitbildformat (2,35:1) mit schwarzen Streifen über und unter dem Bild verstärke die Kinowirkung zusätzlich.

Kamera

(Source: zVg)

Ein KI-unterstützter Autofokus soll dafür sorgen, dass Personen immer scharf im Bild sind, zudem verfüge die Kamera über einen eigenen Bokeh-Schalter.

Die Kamera kommt zudem mit einem 3-Kapsel-Mikrofon mit variabler Richtcharakteristik und einem LCD-Touchscreen. Für Live-Streaming soll sich die Kamera einfach mit Smartphones oder PCs verbinden lassen.

Die ZV-1E ist für 2700 Franken (UVP) erhältlich. Mit dem SEL-2860 Objektiv liegt der Preis bei 3000 Franken (UVP).

Sony stellte im Oktober mit der ZV-F1 schon eine Vlogging-Kamera mit automatischer Belichtung vor. Klicken Sie hier für mehr Infos. 

Webcode
iRzJoSqZ