Odyssey OLED G9

Samsung bringt 49-Zöller für Gaming-Fans in den Handel

Uhr
von Joël Orizet und msc

Der koreanische Technologieriese Samsung bringt den Odyssey OLED G9 auf den Markt. Der gekrümmte OLED-Monitor mit einer Diagonale von 49 Zoll soll mit hoher Auflösung, schneller Reaktionszeit und AI-Upscaling punkten. Das Preisschild hat es allerdings in sich.

Der Samsung Odyssey OLED G9 soll mit hoher Auflösung, schneller Reaktionszeit und AI-Upscaling punkten. (Source: zVg)
Der Samsung Odyssey OLED G9 soll mit hoher Auflösung, schneller Reaktionszeit und AI-Upscaling punkten. (Source: zVg)

Samsung hat den Gaming-Monitor Odyssey OLED G9 weltweit zum Verkauf freigegeben. Der Curved-Monitor mit einer Krümmung von 1800R hat ein OLED-Panel im 32:9-Format und eine Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln. Das Seitenverhältnis entspreche zwei QHD-Bildschirmen nebeneinander und ermögliche es den Nutzerinnen und Nutzern, noch mehr ins Bild einzutauchen, verspricht der Hersteller. 

Gamer und Gamerinnen sollen insbesondere von einer Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden und einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz profitieren. Darüber hinaus unterstützt der Monitor AMD FreeSync Premium Pro und DisplayHDR True Black 400. 

Mit an Bord ist die laut Herstellerangaben jüngste KI-Upscaling-Technologie. Mithilfe eines Deep-Learning-Algorithmus würden Bilder analysiert und automatisch hochskaliert, um die Helligkeit anzupassen und den Kontrast zu verstärken. So könne der Monitor jedes Detail wiedergeben und brillante Bilder liefern, heisst es in der Mitteilung von Samsung. 

Mit oder ohne Smart-TV-Features

Der Monitor kommt wahlweise mit vorinstallierten Smart-TV-Apps, die auch ohne Verbindung zu einem PC oder Smartphone Zugang zu Streaming- und Gaming-Diensten bieten. Für Cloud Gaming können Interessierte die Apps von Samsung-Partnern wie Xbox Game Pass und Nvidia GeForce Now herunterladen.

Den Samsung Odyssey OLED G9 gibt es wahlweise mit oder ohne Smart-TV-Apps. (Source: zVg)

Den Samsung Odyssey OLED G9 gibt es wahlweise mit oder ohne Smart-TV-Apps. (Source: zVg)

Mit dem Multitasking-Feature "Multi View" können User den Bildschirm bei Bedarf virtuell aufteilen und zwei Eingänge gleichzeitig nutzen. 

In puncto Konnektivität bietet der Monitor einen Displayport 1.4, einen HDMI-Port 2.1, zwei USB-A-3.0-Anschlüsse sowie ein WLAN-Modul (Wi-Fi 5) und Bluetooth 5.2. 

Der Standfuss des Monitors ist höhenverstellbar (12 Zentimeter) und neigbar (von minus 2 bis plus 15 Grad). Die zwei integrierten Lautsprecher haben eine Ausgangsleistung von je 5 Watt. Der Stromverbrauch liegt bei maximal 220 Watt; das Jahresmittel laut Angaben des Herstellers bei 110 Kilowattstunden. 

Preis und Liefertermin

Den Odyssey OLED G9 gibt es in zwei Varianten: einmal mit (G95SC) und einmal ohne Smart-TV- und Cloud-Gaming-Features (G93SC). Erstere soll Ende Juni in den Schweizer Handel kommen, letztere per Anfang September. 

Für den Odyssey OLED G9 (G95SC), also für die Version mit Smart-TV-Funktionen, empfiehlt Samsung einen Verkaufspreis von 2199 Franken. Für Vorbestellungen gewährt der Hersteller aktuell einen Rabatt von 200 Franken. 

Übrigens: In einer ähnlichen, aber etwas günstigeren Preisklasse befindet sich das 48 Zoll grosse OLED-Display aus der Gaming-Serie Mobiuz von BenQ. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
oTFLLwCn